View Single Post
Old 04-30-2026, 08:03 AM   #44
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Huhu,

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich habe diese Woche Marc-Uwe Klings Känguru-Rebellion (als Hörbuch) beendet und mich köstlich amüsiert dabei. Das war zwischendurch richtig erfrischend, auch wenn es natürlich um die derzeit eher desolate politische Lage in Deutschland ging. Aber Kling und das Känguru haben es voll auf den Punkt gebracht. Mir gefällt bei diesen Büchern auch die Autoren-Lesung sehr gut, eigentlich ist es ja eher Kabarett fürs Ohr.

4 Sterne
Auf die Lesung freue ich mich auch schon und endlich bin ich dann auch zeitlich nicht so hinterher, da das Hörbuch gerade erst erschienen ist.

Quote:
Beendet habe ich davon abgesehen nichts, aber ich höre im Moment den sechsten Band der Full Cast-Ausgabe der Harry Potter-Hörbücher und gestehe, dass es mir immer besser gefällt. Neuzugang ist diesmal ist ganz prominent Bill Nighy als Horace Slughorn. In den Filmen hatte er bereits einen Kurzauftritt als Minister Rufus Scrimgeour. Wieder eine sehr gute Wahl.
Harry Potter wird wahrscheinlich erst später im Jahr bei mir fortgesetzt, ich freue mich da aber auch auf die neue Vertonung des 2. Bandes.

Quote:
Ansonsten schaue ich immer noch die Verfilmung der Cormoran-Strike-Bücher und habe jetzt die erste Staffel beendet. Es gefällt mir insgesamt gut, vor allem die Besetzung der beiden Hauptrollen. Die Nebenhandlungsstränge kommen meiner Meinung nach jedoch etwas zu kurz dabei, das hätte man in einer Serie besser handhaben können.
Ich komme momentan einfach nicht zum schauen, habe HBO jetzt erstmal wieder abbestellt.

_____

Tough Guy (Game Changers #3) by Rachel Reid (Ebook, Kindle, 2020, 312 pages, Romance, ****)

Pro hockey star Ryan Price may be an enforcer, but off the ice he struggles with anxiety. Recently traded to the Toronto Guardians, he’s determined to make a fresh start in the city’s dynamic LGBTQ Village. The last thing he expects to stumble upon in his new neighborhood is a blast from his past in the fabulous form of Fabian Salah. (goodreads)

3. Teil der Game-Changers-Reihe von Rachel Reid, der beim Goodreads Publikum deutlich schlechter angekommen ist. Ob das nun an den doch ernsteren psychischen Problemen des Protagonisten gelegen hat oder der anderen Dynamik der Hauptcharaktere, kann ich nicht sagen. Vielleicht war es auch die Enttäuschung, dass es nicht mit Shane und Ilya (2. Buch) weitergeht. Mir hat diese 3. Geschichte zwar auch nicht so gut gefallen, wie die vorherigen, aber sie war trotzdem interessant und stilistisch gut geschrieben. Ich bin gespannt, was sich die Autorin im nächsten Buch der Reihe vorgenommen hat.

The Dating Disaster (Franklin U#2) von Saxon James (Hörbuch, Spotify, 2022, 7h 56m, Romance, ****)

Felix Andrews genießt das Collegeleben in vollen Zügen, aber nun fühlt er sich bereit für eine feste Beziehung. Daher bittet er seine Freunde, ihn bei der Partnersuche zu unterstützen. Gesagt, getan – sie schicken Felix zu einem Blind Date mit dem liebenswerten Marshall. Nur läuft nichts wie geplant, und am Ende ist Felix eins völlig klar: Marshall möchte er am liebsten nie wiedersehen. Doch der folgende Morgen hält eine Überraschung für ihn bereit. (goodreads)

Ich muss sagen, dass ich mit den letzten drei Romance-Büchern das Problem hatte, dass die Beziehungsdynamik der Hauptcharaktere so ähnlich war, dass ich sie kaum auseinanderhalten konnte, zumal es immer um Eishockey ging. Vielleicht sollte ich mehr darauf achten, die Reihen nicht parallel zu lesen/hören.
Die Autorin schreibt aber deutlich unter dem Niveau von Rachel Reid, was das Ganze aber nicht weniger unterhaltsam gemacht hat. In dieser Reihe haben wir für jedes Buch eine neue Autorin. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Sprecher: ****

Helden auf der Couch von Claudia Hochbrunn und Andrea Bottlinger (Hörbuch, Spotify, 2019, 6h36m, non-fiction, ***)

Von Werther bis Harry Potter - ein psychiatrischer Streifzug durch die Literaturgeschichte. Ein amüsanter Streifzug durch die Literaturgeschichte, der zeigt: Romanfiguren sind auch nur Menschen, und jeder gute Held hat eine Macke.
(goodreads)

Klang erstmal gut, war dann aber deutlich schwächer in der Ausführung als gedacht. Oft haben uns die Autorinnen nur den Inhalt der Werke wiedererzählt mit wenig neuen Erkenntnissen. Ich hätte mir da auch deutlich mehr einen wissenschaftlichen Charakter der Analyse gewünscht, von einer Fachärztin für Psychiatrie hatte ich anderes erwartet. Es blieb dann mehr bei einer seichten, leicht humoristischen Analyse der Werke. Das war zwar ganz unterhaltend, aber ob die Welt dieses Buch braucht, sei mal dahingestellt.
Sprecherin: ***
hamlok is offline   Reply With Quote