Ein bisschen später diesmal, aber da bin ich wieder.
Ich habe zwei Hörbücher beendet, beides Rereads. Bei Andreas Eschbachs Kurzgeschichtensammlung
Eine unberührte Welt sind mir von der zweiten Hälfte vor allem zwei Geschichten in Erinnerung geblieben, nämlich
Al-Qaida (TM) und die Titelgeschichte. Erstere ist eine herrliche Satire, in der der Autor eine neue, sehr ungewöhnliche Art der Terrorismus-Bekämpfung vorschlägt. Ich weiß nicht, ob das in der realen Welt so funktionieren würde, aber ich habe mich köstlich amüsiert dabei. Die Titelgeschichte beginnt zunächst sehr konventionell mit der Reise eines Generationen-Raumschiffs zu einem neuen Planeten, hat am Ende jedoch eine unerwartete Pointe. Insgesamt hat so eine Sammlung Höhen und Tiefen, aber die meisten Geschichten haben mir doch sehr gut gefallen.
Außerdem beendet: Suzanne Collins'
Sunrise on the Reaping, Band 5 der Hunger Games-Serie. Ich habe gehört, dass Ende des Jahres die Verfilmung in die Kinos kommen soll und dachte, ich höre das vorher einfach noch mal. Ich hatte schon beim ersten Durchgang erwähnt, dass die Geschichte von Haymitch mir besser gefällt als die von Präsident Snow, die in
A Ballad of Songbirds and Snakes erzählt wird. Wer diese Art von Hintergrundgeschichten nicht mag, kann das Buch getrost auslassen, mir hat es auch beim zweiten Mal gut gefallen.
4 Sterne für Buch und Sprecher