|
Diese Woche habe ich einige Bücher neu angefangen, daher konnte ich "nur" ein Hörspiel beenden.
Die drei Fragezeichen #150: Geisterbucht von Astrid Vollenbruch (Hörspiel, 2010, Spotify, 3:19 Std., Jugendkrimi, ****)
Die drei ??? übernehmen und lösen (hoffentlich!) ihren 150sten Fall! In drei atemberaubenden Folgen sind sie dem Rätsel der Geisterbucht auf der Spur! Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Testament, das der exzentrische Harry Shreber kurz vor seinem Tod verfasst hat? Führen die verschlüsselten Verse tatsächlich zu Rashuras Schatz? (goodreads)
Mir hat diese Jubiläumsfolge gut gefallen, auch wenn sie etwas recycled aus vorherigen Abenteuern wirkt. In den über drei Stunden kann einfach eine komplexere Geschichte erzählt werden, als es in den normalen Folgen der Fall ist. Ich wünschte, das wäre immer so, aber sicherlich von den Produzenten nicht so gewünscht, zumal das alte Konzept funktioniert. Das hatte sich ja mal an der Länge der Kassetten später an CDs orientiert. Die Buchvorlagen waren ja schon immer umfangreicher.
Sprecher und Inszenierung: ****
|