Moin, mit einem Tag Verspätung nun auch meine Eindrücke von der letzten Woche.
Danger - Part 6: Die Zisterne von Andreas Masuth (Hörspiel, spotify, 2008, Horror, *****)
Die vielen Jahrhunderte sind nicht spurlos an Burg Argus vorübergezogen. Krieg und Belagerung ließen von dem einstmals stolzen Gemäuer nur den wuchtigen Turm unversehrt. Doch schlimmer noch als die Kämpfe außerhalb der Feste, waren die Gräuel, die sich in den Mauern abgespielt haben. Manche Dinge graben sich über die Zeit hinaus tief in das Bewusstsein. (Audible)
Wow, das war gruselig! Eine Familie zieht in die Burg Argus und erlebt Schreckliches. Die Idee eines Horror-Houses ist zwar nicht neu, das aber auf eine Stunde so plastisch mit einer interessanten Geschichte zu komprimieren, war einfach toll.
Sprecher und Inszenierung: *****
_____
Game Changer (Game Changer #1) by Rachel Reid (ebook, kindle, 400 pages, 2018, Romance, ****)
New York Admirals captain Scott Hunter takes his pre-game rituals very seriously. In this case, it’s not just a lucky smoothie he’s craving—it’s the man who made it. (Goodreads)
Ich bin durch den weltweiten Erfolg der TV-Serie auf dieses Buch aufmerksam geworden. Eine Gay-Romance in einem Eishockey-Szenario ist der momentane Hit? Wie konnte es dazu kommen?

Beantworten kann ich die Fragen nicht, zumal ich die Serie noch nicht geschaut habe.
Die Liebesgeschichte zwischen dem Eishockey-Star und den mit seinem momentanen Job unzufriedenen Smoothie Maker ist voller Klischees und überraschungsarm. Das Buch wird am Anfang wesentlich durch einige explizite Szenen getragen. Erst in der zweiten Hälfte kann die Story mit mehr Gehalt überzeugen. Nebenbei merkt man, dass Rachel Reid ein großer Eishockey Fan ist: Die Fachbegriffe und die Kenntnisse über die Eishockey Liga konnten zumindest mich überzeugen.
Mit den Schwächen im Hinterkopf konnte mich die Geschichte aber dann doch begeistern, jedenfalls hinterließ sie bei mir ein ganz warmes Gefühl, auch wenn so manches wirklich dick aufgetragen wirkt. Gucken wir mal, wie es weitergeht. Die Figuren aus dieser Geschichte gehören in der TV-Serie übrigens zur Nebenhandlung, im zweiten Teil kommen wir dann zur Kerngeschichte. Ich bin gespannt.
_____
Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von Natasha Pulley (Hörbuch, Spotify, 16:11 Std., Alternate History, not finished)
1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war.
Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: "Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M." (Goodreads)
Der Klappentext klang für mich interessant und auch der Stil war schön, aber die Geschichte entwickelte sich sehr spannungsarm und der Protagonist blieb für mich reizlos. Es ist für mich das zweite Buch der Autorin nach The Watchmaker of Filigree Street. Das konnte mich auch schon nicht überzeugen und ich habe daher dieses Hörbuch lieber nach einem Drittel abgebrochen.
Sprecher: ***
_____
Das Tal (#1.01): Das Spiel von Krystyna Kuhn (Hörbuch, Spotify, 4:25 Std. gekürzt, Crime, ***)
Eine geheime Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die Freshmen ihre Ankunft im unzugänglich gelegenen Grace-College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen springt von einer Klippe in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl tatsächlich ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Aber Angela kann nicht in den See gesprungen sein, denn sie sitzt im Rollstuhl … (Goodreads)
Mir hat dieser wohl für ältere Jugendliche konzipierte Krimi eigentlich gut gefallen, wenn der Verlag nur nicht das Hörbuch dazu gekürzt hätte. Gerade am Anfang war ich wegen der Sprünge in der Handlung etwas verwirrt. Schade!
Der Autorin gelang es, eine spannende Geschichte zu entwickeln und auch die jugendlichen Akteure waren stimmig. Der Kriminalfall wurde auch abgeschlossen, es gibt aber eine weiterführende Rahmenhandlung. Mal schauen, vielleicht höre ich weiter, auch weil mir die Sprecherin, Franziska Pigulla (Leider schon 2019 verstorben), immer so gut gefällt.
Sprecherin: *****
_____
Die drei Fragezeichen #237: Die drei ??? und der rote Büffel von André Marx (Hörspiel, Spotify, 1:21 Std., Jugendkrimi, ****)
"Der rote Büffel" ist weg! Alba findet auf einer Kassette eine Nachricht ihres verstorbenen Vaters. Sie ist überrascht, da sie ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte. In seiner Nachricht bitter er Alba, ein wertvolles Gemälde zu retten. Wo könnte sie es finden? Sie braucht Hilfe bei ihren Nachforschungen und wendet sich an Justus, Peter und Bob. Die drei ??? sind sofort begeistert dabei. (Goodreads)
Das ist wohl der letzte Fall des routinierten drei Fragezeichen Autors André Marx, der nochmal einen wichtigen “Bösewicht” der Reihe auftreten lässt. Aus nostalgischer Sicht und weil der Fall eigentlich ganz unterhaltsam war, hier mal 4 Sterne für den neuesten Fall, wenn er auch nicht sonderlich originell war.
Sprecher und Produktion: ****
_____
Übrigens packe ich immer ein paar zusätzliche Informationen in meine Rezensionen, da ich sie für mein Medienjournal nutze. Deshalb gibt es jetzt auch immer Klappentexte oder kurze Inhaltsangaben, um sich daran besser erinnern zu können.
Schöne Woche!