View Single Post
Old 02-15-2026, 01:24 PM   #22
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Huhu,

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Was mich bei deutschen Hörbüchern ebenfalls stört (habe ich vor einiger Zeit schon mal erwähnt), dass dort neuerdings immer wieder gegendert wird. (Schreibt man das so?)
Ja, das Gendern. Schwieriges Thema, ich kann das Bedürfnis von Frauen nachvollziehen, stärker in die Sprache einbezogen zu werden, auf der anderen Seite macht es die Sprache und vor allem Texte sehr sperrig. Wenn ich Freundinnen in meinem Umfeld frage, sind die eher so gar keine Fans vom Gendern. Ich selber möchte aber auch nicht zum alten S*ck werden, auch wenn ich so aussehe , daher bin ich offen für Veränderungen. Ich wünschte aber dafür gäbe es eine bessere Lösung als die jetzige.

Quote:
Bei dir war ja einiges los.
Generell habe ich momentan wieder mehr Spaß an Hörbüchern und neu auch an Hörspielen. Diese verfälschen aber etwas die Statistik, z.B. war in dieser Woche das Hörbuch 6 Stunden lang und die 4 Hörspiele jeweils etwas über eine Stunde, zusammen ergibt das eine für mich normale Wochenhörzeit von ca. 11 Stunden.

Quote:
Ich muss gestehen, dass ich mit der neuen Lesung von Harry Potter and the Goblet of Fire versackt bin und deshalb nichts beendet habe. In diesem vierten Teil wurden die Sprecher der Kinder aus den ersten drei Teilen gegen ältere ausgetauscht, was zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, mir aber sehr gut gefällt. Ja, die Pubertät ist nach Hogwarts gekommen. Mad Eye Moody, der von James McAvoy gesprochen wird, finde ich ebenfalls klasse. Durch die Filme bin ich zwar etwas von Brendan Gleeson "geprägt", aber diese neue Stimme ist einfach nur gut. Ich bin auch schon sehr gespannt auf Voldemort (so weit bin ich noch nicht beim Hören).
Sehr interessant! Ich mache noch ein wenig Pause mit HP, habe gerade mehr Spaß daran neue Sachen zu entdecken.

Quote:
Liebes Hörbuchproduktionsteam, es wäre schön gewesen, wenn ihr dem Sprecher gesagt hättet, wie man den Namen dieses doch sehr bekannten Autors ausspricht (nein, nicht wie "Krikton"). Der Sprecher heißt übrigens Jürgen Prochnow und wird mir mit diesem Lapsus in leider keiner guten Erinnerung bleiben.
Oje, das hört sich nicht gut an. Ich kenne solche Produktionen aber auch, da frage ich mich immer, ob das niemanden bei der Aufnahme auffällt. Genausowenig kann ich die Sprecher verstehen, warum man sich nicht vorab informiert, ist doch heutzutage kein Problem mehr.
hamlok is offline   Reply With Quote