View Single Post
Old 02-15-2026, 06:07 AM   #19
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,463
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Schönen Sonntag,

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
...
Gelesen wird es übrigens von Oliver Siebeck, von dem ich schon Besseres gehört habe. Es hat mich bei diesem Buch extrem gestört, dass er teilweise nur flüstert, dann aber wieder laut brüllt, und einige seiner "dominanten" Männerstimmen fand ich total nervig.

2 Sterne für Buch und Sprecher
diese Schwankungen in der Lautstärke finde ich auch immer nervig. Was ich in letzter Zeit auch häufiger hatte, dass die Hörbücher schlecht geschnitten sind. Es wurden Abschnitte wiederholt, teilweise sagt der Sprecher noch Korrektur oder setzt mehrmals an. Gibt es da keine Kontrolle mehr?
____

Nun aber zu den Kurzeindrücken der Woche.

Faust jr. ermittelt (#3) - Wahre Vampire von Sven Preger und Ralph Erdenberger (Hörspiel, spotify, 2012, Jugend-Sachbuch, ****)

Bislang kannte Frank Faust nur eine Sorte Mücken. Doch nun schickt ihn ein geheimnisvoller Auftraggeber auf eine Reise zu den wirklichen Wurzeln Draculas. (goodreads)

Ich hatte so ein bisschen die Befürchtung, ich müsste diese Folge auslassen, da mich das Thema Vampire so gar nicht mehr interessiert aufgrund vieler Vampirromane in der Vergangenheit, aber das war unbegründet.
Ingo Naujoks bringt auch hier wieder den zu vermittelnden Inhalt so amüsant rüber, dass die 72 Minuten im Nu vorbei sind. Wie auch in den vorherigen Folgen, werden reale Wissenschaftler geschickt in die Handlung eingebunden. Toll!
Sprecher und Inszenierung: ****
____

Danger - Part 4: Tikals Erwachen von Andreas Masuth (Hörspiel, spotify, 2007, SF/Horror, ****)

Es war eine düstere Prophezeiung, die 3113 Jahre v. Chr. in Stein gehauen wurde. Nun steht der Tag ihrer Erfüllung unmittelbar bevor. Im Dezember 2012 endet der Long-Count, das Kalendersystem der Maya. Mit dem Ende des fünften Zeitalters droht der Menschheit die Apokalypse. Dr. Aaron Chatfield und Dr. Jeff Brace, Experten auf diesem Gebiet sind deshalb zu einer der großen Kultstätten der Maya nach Guatemala gereist: Tikal. (amazon)

4. Teil der Hörspielreihe von Andreas Masuth, die wieder durch ihre professionelle Inszenierung begeistern kann. Dazu kommt diesmal auch eine sehr spannende Geschichte, die ich gerne als Auftakt zu einem Roman gesehen hätte. Leider ist auch hier wieder nach 77 Minuten Schluss.
Sprecher und Inszenierung: ****
____

Das Gewicht von Schnee (Le poids de la neige #1) von Christian Guay-Poliquin (Hörbuch, spotify, 2016, Contemporary, ****)

Nach einem schweren Autounfall ist ein junger Mann gezwungen, auszuharren: in einem Dorf, das durch einen landesweiten Stromausfall und unaufhörlich fallenden Schnee immer mehr von der Außenwelt abgeschnitten wird, und bei einem älteren, hier ebenfalls nur gestrandeten Mann. Der nimmt ihn bloß auf, weil die Dorfgemeinschaft ihm im Gegenzug die Versorgung mit Lebensmitteln verspricht sowie einen Platz im einzigen Bus, der im Frühjahr Richtung Stadt aufbrechen wird.
Während das Dorf immer tiefer im Schnee versinkt, schwanken die beiden vom Zufall zusammengezwungenen Männer zwischen Mitleid und Misstrauen, Hilfsbereitschaft und Hass. (goodreads)


Ungewöhnliches Buch, das durch die stilistische Schlichtheit der Erzählung glänzen kann. Zwei Männer in einem Survival-Szenario, die mit ganz unterschiedlichen Zielen ausgestattet sind. Der Jüngere ist zunächst komplett abhängig vom guten Willen des Älteren und findet nur langsam ins Leben zurück. Nur durch die Zusammenarbeit können sie die Situation bewältigen.
Ich kann gar nicht sagen, warum mir diese Geschichte so gut gefallen hat, vielleicht ist es einfach nur die Erzählkunst des Autors. Jedenfalls fühlt man sich von Anfang an in diese Hütte im Eis und Schnee versetzt und hofft auf ein Überleben.
(Es gibt noch einen weiteren Teil, der mit anderen Figuren in dieser dystopischen Welt spielt. Dieser wurde aber nicht für deutsche Leser übersetzt.)
Sprecher: ****
____

Morgan & Bailey 1: Der Wolf im Schafspelz von Markus Topf (Hörspiel, spotify, 2023, Crime, ***)

Gerade erst hat Rose Bailey ihre neue Stelle als Pastorin der evangelischen Gemeinde angetreten, da gerät sie prompt in einen spannenden Kriminalfall, als in ihrem Gemeindehaus eingebrochen wird. (goodreads)

Ganz nettes gut inszeniertes Hörspiel mit einer Pastorin als Protagonistin, vielleicht ein wenig an die Pater-Brown-Reihe von Gilbert Keith Chesterton angelehnt, die aber in der Gegenwart spielt, was ich bei dem Cover so nicht vermutet hatte.
Ich finde einfach diese einstündigen Kriminalfälle nicht besonders interessant, da müsste schon das Szenario oder die Figuren etwas besonderes sein. Vielleicht tue ich aber auch der Reihe unrecht, ob ich nochmal reinhöre ist aber fraglich.
Sprecher und Inszenierung: ****
____

Böses Ende von Sven Stricker (Hörspiel, 2022, spotify, crime, ****)

Die beiden Call-Center-Agenten Kuli (Bjarne Mädel) und Paul (Florian Lukas) werden am Telefon unfreiwillig Zeugen eines Verbrechens - und befinden sich schon bald in einem Chaos aus Mord, Eifersucht, Friedenspolitik und thematisch sortierten Schallplatten… (amazon)

Eine absurd komische Geschichte, die vom Autor dem Schauspieler Bjarne Mädel auf den Leib geschrieben wurde, so jedenfalls mein Eindruck. Ich mag ja auch die Krimireihe von Sven Stricker sehr gerne und diese Kurzgeschichte ist in einem ganz ähnlichen Stil. Dialoge, die aneinander vorbeilaufen. Lügen, die viel zu plump sind, um nicht sofort durchschaut zu werden. …
Es war jedenfalls eine sehr kurzweilige Stunde.
Sprecher und Inszenierung: ****

Last edited by hamlok; 02-15-2026 at 06:29 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote