Ebenfalls beendet habe ich die ungekürzte Lesung von Otfried Preußlers
Krabat. Das Buch habe ich vor vielen Jahren schon einmal gelesen, es steht auch noch bei mir im Regal. Das ungekürzte Hörbuch wird von Felix von Manteuffel gelesen, der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Irgendwie passt seine Stimme zu der düsteren Atmosphäre dieser Geschichte, die man fast als Horror bezeichnen könnte. Mir persönlich gefallen auch die deutschen Hörbücher von Harry Potter von ihm gelesen besser als von Rufus Beck (Vorsicht, Frevel

).
Das Wiederhören dieser Geschichte war in jedem Fall jede Minute wert.
Buch: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne
Außerdem habe ich eine weitere Kurzgeschichte in Asimov's gelesen:
Kevin J. Anderson & Rick Wilber: The Hind
Hier geht es um ein Generationenschiff (die Hind), das auf dem Weg zu einem neuen Planeten 50 Jahre, bevor die Geschichte beginnt, in einen Schwarm von Weltraumtrümmern gerät und großen Schaden erleidet. Auch die Brücke wird dabei stark beschädigt. 50 danach gestaltet die Situation sich für die überlebenden Passagiere immer schlimmer: Für jedes Kind, das geboren wird, muss jemand anderes sterben und die Schwangere muss selbst für Platz sorgen.
OK, das klingt echt übel, aber die Autoren haben eine überraschende Wendung in petto. Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen, die Hauptfigur war sympathisch und die Spannung wurde gekonnt aufgebaut.
4 Sterne