|
Schönen Sonntag, beginnen wir erneut mit einem Hörspiel, ich konnte aber gerade noch gestern auch ein umfangreiches Hörbuch beenden.
Faust jr. ermittelt (#2) - Der Schatz der Nibelungen von Sven Preger und Ralph Erdenberger (Hörspiel, spotify, 2012, Jugend- Sachbuch, ****)
Es ist uralter Krimi um Gier und Siegfried, der Drachentöter soll ihn besessen und sein Mörder Hagen soll ihn im Rhein versenkt haben, den Schatz der Nibelungen. Ist es nur eine Sage oder hat es diesen Schatz wirklich gegeben? (goodreads)
Im zweiten Fall der Reihe um den Privatdetektiv geht es nun um Die Nibelungen Saga. Wie schon beim Auftakt erleben wir hier eine Mischung zwischen fiktiver Geschichte und Interviews von Wissenschaftlern zum Thema. Mir hat das wieder viel Spaß gemacht und ich werde wohl die ganze Reihe hören, sofern sie bei spotify verfügbar ist.
Produktion und Sprecher (u.a. Ingo Naujoks): ****
The Secret of Secrets (Robert Langdon #6) von Dan Brown (Hörbuch, audible, 2025, Thriller, ***)
Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, begleitet seine Freundin Katherine Solomon nach Prag. Katherine bereitet die Veröffentlichung eines Buches vor, das bahnbrechende Entdeckungen über die wahre Natur des menschlichen Bewusstseins offenbart. Doch ein brutaler Mord stürzt die Reise in ein unvorhersehbares Chaos, und Katherine verschwindet plötzlich, ebenso ihr Manuskript. (Goodreads)
Als ich gesehen habe, dass ein weiterer Fall der Robert-Langdon-Reihe erschienen ist, habe ich ihn sofort gekauft, ohne zu wissen, worum es geht oder wie er von den Lesern aufgenommen wird.
Ich bin zwar kein großer Fan, fand aber die Bücher immer unterhaltend, mochte gerade die wissenschaftlichen Aspekte der bisherigen Geschichten besonders gerne.
Dan Brown bleibt sich bei dieser Fortsetzung treu oder soll ich kritischer sagen, wagt nichts neues. Wir erleben einen sehr ähnlichen Handlungsablauf zu den Vorgängern, lediglich das Themenfeld ist neu, vielleicht weniger historisch als zuletzt. Gerade das Thema Bewusstsein und Leben nach dem Tod hat mich in der ganzen Geschichte weniger überzeugt, das war mir alles zu wage und ausgedacht, auch wenn es sicherlich Wissenschaftler gibt, die von diesen Vorstellungen überzeugt sind.
Wie schon angedeutet, kamen einem die Aspekte der Handlung immer wieder bekannt vor, nur auf noch mehr Seiten ausgebreitet (800 Seiten). Vielleicht hätte der Autor das starre Gerüst der Reihe lieber verlassen und es mit neuen Figuren probieren sollen, denn interessant schreiben kann Dan Brown.
Sprecher: ****
Last edited by hamlok; 01-18-2026 at 05:55 AM.
|