View Single Post
Old 01-04-2026, 09:56 AM   #4
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Und schon geht es los mit dem ersten Update 2026. Gestartet bin ich diesmal mit drei Hörspielen.

Die drei ??? (#230) - Die Nacht der Gewitter von Marco Sonnleitner (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, ***)

In diesem Fall nimmt Peter an einem Surf-Wettbewerb teil, natürlich mit der Begleitung seiner Freunde. Nachdem ein teurer Wagen entwendet wurde, geraten die drei Detektive unter Verdacht.
Das ganze Szenario hat mir diesmal gut gefallen, aber so richtig kam dann doch keine Spannung auf, ein entwendeter Wagen als Hauptplot war etwas dünn.
Produktion und Sprecher: ****

Faust jr. ermittelt (#1) - Die letzten Dinosaurier von Sven Preger und Ralph Erdenberger (Hörspiel, spotify, 2012, Jugend-Sachbuch, ****)

Ich weiß gar nicht in welche Schublade ich dieses Hörspiel stecken soll. Es gab eine Rahmenhandlung, wo der Detektiv Frank Faust seiner Nichte (?) Luna bei einer Nachprüfung zum Thema Dinosaurier helfen bzw. ermitteln soll. Bei seinen Nachforschungen trifft er auf reale Wissenschaftler, die ihm bei der Recherche helfen. Das war so eine Mischung aus Sachbuch und fiktiver Handlung, die mir auch aufgrund des Humors gut gefallen hat.
Es gibt noch mehr Fälle dieser Art, da höre ich gerne nochmal rein.
Produktion und Sprecher (u.a. Ingo Naujoks): ****

Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (#1) - Entführung auf hoher See von Markus Topf nach Jules Verne (Hörspiel, spotify, 2016, SF/Fantasy, ****)

Es gibt ja viele solche "Verwurstungen" gemeinfreier Klassiker, diese finde ich aber mal gut gelungen. In den Geschichten von Markus Topf tritt Phileas Fogg, der Protagonist aus Reise um die Erde in 80 Tagen, und andere Charakteren aus den Geschichten von Jules Verne, in einer neu erdachten Handlung auf, die aber zu diesen passt. Ein bisschen weniger pompöse orchestrale Untermalung hätte der Produktion zwar gut getan, das machten aber die guten Sprecher gleich wieder weg.
Produktion und Sprecher: ****
_____

Mir hat dieser lockere Einstieg ins Jahr Spaß gemacht. Ich glaube ich stöbere mal weiter nach Hörspielen bei spotify. Jedenfalls macht das momentan mehr Freude als die Nachrichten-Podcasts, das Jahr startet mal wieder furchtbar...

Last edited by hamlok; 01-04-2026 at 11:14 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote