Jahresabschluss
Durch die Mithilfe einiger
Drei Fragezeichen ??? Hörspiele, habe ich es gerade noch so geschafft die Reading Challenge von 72 "Büchern" auf Goodreads zu schaffen. Eigentlich ist das nicht so wichtig, machte mich dann aber gegen Ende des Jahres doch wieder ehrgeizig.

Plan war es so ein Buch pro Woche (also 52) zu lesen und das mit ca. 20 Kurzgeschichten oder Hörspielen zu ergänzen, das ist mir mit 50 Büchern auch fast gelungen. (Die Übersicht über alles findet sich ja wie immer in meinem ersten Beitrat dieses Threads.)
Ich erstelle mir ja auf Goodreads immer eine Top-10 der neu gelesenen Büchern (ohne Reihenfolge) und diesmal ist ein absolutes 5-Sterne-Highlight ausgeblieben, trotzdem war es wieder ein gutes Jahr mit sehr unterschiedlichen Büchern und Genres. Ich lasse mich immer gern durchs Jahr treiben und lese nur das, worauf ich gerade Lust habe.
Eine Ausnahme ist vielleicht die Auflistung der Aktuellen Reihen, um dort nicht den Anschluss zu verlieren. Wir kennen alle das Problem, dass wenn man sehr viel liest man doch manchmal Schwierigkeiten hat den letzten Band in Erinnerungen zu behalten. Ich wünsche mir da immer so sehr Zusammenfassungen, die es bei bekannteren Sachen auch manchmal gibt, um wieder einfacher in die Geschichte reinzukommen.
Meine Ziele für nächstes Jahr sind wieder die gleichen, Spaß am Lesen zu haben, sich zu nichts zwingen, und viele neue Geschichten zu entdecken.
Ich möchte mich vor allem bei Marrella bedanken, der Austausch mit dir hat wieder großen Spaß gemacht, und wünsche allen einen Guten Rutsch und ein schönes Jahr 2026!