View Single Post
Old 12-28-2025, 08:15 AM   #117
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Kommen wir also zum letzten Update in diesem Jahr, anschließend gibt es noch eine kleine Jahresbilanz.

Niemalsland von Neil Gaiman (Hörbuch, spotify, 1996, Urban-Fantasy, *****)
Quote:
Richard Mayhew führt ein unaufgeregtes Leben in London, bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen direkt vor die Füße fällt und ihn um Hilfe bittet. Richard willigt ein und gerät dadurch in ein Abenteuer, das er sich in seinen Träumen nicht hätte vorstellen können. Denn Door ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern gehört zur verborgenen Welt von "Unter-London". Ein fantastisches Reich, das sich unter dem London verbirgt, das wir kennen. Auf seiner Reise wird Richard dort vielen faszinierenden, skurrilen und gefährlichen Wesen begegnen...
Für mich einer meiner All-time favorites, den ich immer wieder gerne lese/höre. Ich mag einfach die Idee die London Underground als den Hintergrund für eine Parallelwelt zu nutzen und in dieser eine phantastische Geschichte zu erzählen, die sich mal nicht an ein jugendliches Publikum richtet. Das habe ich bestimmt nicht das letzte mal gehört.
Auch Stefan Kaminski als Sprecher gehört zu meinen Lieblingen.
Sprecher: *****

Sixteen Souls: Wovor die Toten sich fürchten (Sixteen Souls #1) von Rosie Talbot (Hörbuch, audible, 2022, Urban-Fantasy/Geister, ****)

Quote:
Die Toten zu sehen, hat einen Preis.
Der 16-jährige Charlie hat ein Geheimnis: Seit ihn eine Krankheit nicht nur seine Beine, sondern fast das Leben gekostet hat, kann er Geister sehen. Eine Tatsache, die er am liebsten ignoriert – bis immer mehr Seelen aus York spurlos verschwinden. Gemeinsam mit dem mysteriösen Seher Sam und seinen Freunden muss sich Charlie auf die Suche machen. Bald ist klar: Ohne Hilfe erwartet die Geister ein grauenvolles Schicksal. Und während Sam und Charlie sich langsam näherkommen, geraten sie selbst in zunehmend große Gefahr …
Der Auftakt einer urbanen Jugendfantasy, der sich mit dem Untergenre Geister beschäftigt, das für mich schon immer einen besonderen Reiz ausgemacht hatte. Die Autorin hatte viele eigene Ideen, die dieses Genre neues Leben einhauchte , und auch die Protagonisten machten Spaß. Dazu kam eine Sprache, die es auch für ein älteres Publikum interessant machte. Der Mittelteil kam mir manchmal etwas zu geschwätzig daher, das Ganze nahm dann aber gegen Ende Fahrt auf, was es für mich zu einem Jahreshighlight gemacht hat, gerne dann im nächsten Jahr Teil 2.
Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote