View Single Post
Old 12-21-2025, 08:40 AM   #115
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Alles über Astronomie: Die Wunder des Weltalls / Sterne und Planeten beobachten von Mark Emmerich und Sven Melchert (ebook, 2021, Sachbuch, ****)

Das ist ein ebook über Astronomie, was ich mal im Angebot gekauft habe.

Quote:
Ein leicht verständlicher Streifzug durch das Universum. Von nahen Sternen bis zu fernen Galaxien. Vom ersten Blick an den Himmel bis zum eigenen Fernrohr. Von Riesenteleskopen und Raumsonden bis zu den Planeten. Mit fantastischen Bildern, aktuellen Erkenntnissen und vielen Tipps zur Himmelsbeobachtung. Hier ist alles drin, was Einsteiger wissen wollen. Wie Astronomen die Rätsel des Weltalls erkunden. Mit Teleskopen, Satelliten und Raumsonden. Das Die Planeten, unsere kosmische Nachbarschaft. Mit neuen Bildern von Pluto, Komet Tschuri und dem roten Planeten Mars. Sterne und Von der Milchstraße bis zum Rand des Universums. Mit Infos zu Exoplaneten, Gravitationswellen und der Ausdehnung des Weltalls. Astronomie als Sternbilder finden, Planeten beobachten, Astrofotografie. Mit großen Sternkarten und Tipps zu Teleskopen. Astronomie kann so einfach sein!
Dieses Werk liest man nicht unbedingt von Vorne bis Hinten durch, aber ich habe im laufe des Jahres immer wieder einzelne Abschnitte gelesen und dabei viele Dinge erfahren, die ich noch nicht wußte. Der gute einfache Text und die vielen Abbildungen machen es zu einen rundum gelungenen Nachschlagewerk, das besonders für Einsteiger in die Astronomie gut geeignet ist.

Die drei ??? Im Bann des Barrakudas (#233) von Hendrik Buchna (Hörspiel, spotify, Jugend-Krimi, ***)

Quote:
Dicke Luft in Rocky Beach! Auf dem Gelände des verstorbenen Magiers Aden Tangury soll ein Einkaufs- und Begegnungszentrum gebaut werden. Seit einiger Zeit versammeln sich seine Fans, um das Haus vor dem Abriss zu schützen. Doch es sind nicht nur die Proteste, die die Bauarbeiten verzögern. ...
Ein neuer Fall von einem der routinierten Autoren der Reihe, den ich okay fand. Die Sprecher haben wieder gute Arbeit geleistet, so dass daraus ein nettes Hörerlebnis wurde.
Sprecher und Inszenierung: ****

Die drei ??? und das Gespensterschloss (#1) von Robert Arthur (Hörbuch, spotify, Jugend-Krimi, ***)

Der erste Fall der Reihe vom Originalautor verfasst, der sich um ein Spukhaus dreht, für mich nicht so der stärkste Fall der Reihe bzw. bevorzuge ich doch meist die deutschen Hörspielfassungen. Bei den Hörspielen ist es übrigens der 11. Fall. In den letzten Jahren ist man dazu über gegangen, die Bücher zusätzlich als Hörbuch von prominenten Sprechern einsprechen zu lassen, in diesem Fall war es Jens Wawrczeck der in der Hörspielreihe Peter Shaw spricht.
Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote