View Single Post
Old 12-14-2025, 06:34 AM   #113
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Diese Woche habe ich etwas "aufgeräumt" und ein paar Bücher beendet. Zu Jurassic Park von Michael Crichton muss ich hier wohl nicht mehr viel sagen, das ist weiterhin ein All-Time-Favorite. Auch 35 Jahre nach dem Erscheinen ist es für mich immer noch eines der besten Bücher (sehr subjektiv!), die ich je gelesen habe. Ich habe wieder das von Scott Brick gesprochene ungekürzte Hörbuch gehört.

Gleiches gilt für Harry Potter and the Philosopher's Stone von J. K. Rowling, das ich auch nach 25 Jahren (ich habe es zuerst im Jahr 2000 gelesen) immer wieder gern lese oder höre. Diesmal habe ich die von Jim Kay illustrierte Ausgabe gelesen, die einfach nur schön ist. Ich habe alle fünf der bisher erschienenen von ihm illustrierten Ausgaben, muss aber leider sagen, dass mich Band 5 nicht mehr so wirklich überzeugen konnte. Ja, auch darin sind ein paar sehr gelungene Illustrationen, aber einiges finde ich zu arg stilisiert, zu sehr digital bearbeitet, während bei den ersten drei Bänden zumindest die großen Illustrationen noch wie gemalt aussehen. Mir persönlich gefällt das einfach besser.

Außerdem beendet: Freiheitsgeld von Andreas Eschbach. Dieser Mix aus Science Fiction und Krimi hat bei diesem zweiten Durchgang nicht mehr ganz so gut für mich funktioniert wie beim ersten Mal. Eschbachs Überlegungen, wie ein Grundeinkommen für jedermann funktionieren könnte, sind durchaus weiterhin interessant, das Drumherum fand ich dann teilweise doch etwas langatmig. Was mich bei der Stange gehalten hat, waren tatsächlich die Figuren, vor allem mochte ich den Ermittler, der den Todesfall des Erfinders des Freiheitsgeldes untersucht. Gelesen wurde dieses Buch wieder von Matthias Köberlin, den ich sehr gerne höre.

Buch: 3.5 Sterne
Sprecher: 4 Sterne

Ähnlich erging es mir beim Wiederhören (nach 10 Jahren!) von Jodi Taylors Just One Damned Thing After Another, dem ersten Teil der Chronicles of St. Mary's. Es hat mich einfach nicht wirklich gepackt, obwohl es durchaus seine Momente hat. Ich finde auch, dass Zara Ramm dieses erste Buch etwas lieblos "herunterrattert", wenn ich mich recht erinnere, wurde sie bei den späteren Büchern besser, vor allem die Kurzgeschichten haben mir immer gut gefallen. Vielleicht höre ich irgendwann noch Band 2, aber nicht gleich jetzt.

Buch: 3.5 Sterne
Sprecherin: 3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote