Moin, es ist wieder zeit für ein Update.
Hercule Poirot's Christmas von Agatha Christie (ebook/Hörbuch, audible, 1938, Crime, ****)
Quote:
|
Motives for Murder: A fortune in uncut diamonds, hidden by an eccentric old man. A woman's love, too freely given. A business empire built on ruthlessness. Each of them may have been a motive for the brutal slaying of wealthy old Simeon Lee. Coupled with Lee's family, each member of which hated him and wished to see him dead, they presented Hercule Poirot with a baffling challenge--one which the astute detective solved only through his uncanny ability to see "the little things."
|
goodreads
Ein mir noch unbekannter Krimi aus der Hercule-Poirot-Reihe von Agatha Christie, der nur in einem Haus zur Weihnachtszeit spielt und hauptsächlich aus Gesprächen von dem belgischen Detektiv mit allen vorhandenen Personen besteht. Man könnte nun denken so wenig Action könnte etwas langweilig werden, aber mir hat das gut gefallen.
Die Auflösung war für mich überraschend, wenn auch ein wenig konstruiert.
Ich kam mit dem ebook im Original nicht so gut voran und habe daher noch das deutschsprachigen Hörbuch nachgekauft. Ich war zunächst etwas skeptisch, ob der Sprecher das Buch nicht etwas zu klamaukig interpretieren würde, aber weit gefehlt, Bastian Pastewka hat sich für mich als variationsreicher ernsthafter Sprecher herausgestellt.
Sprecher: ****
_________
Dann habe ich mir in der letzten Woche drei Abenteuer der drei Fragezeichen angehört, bei allen gefallen mir die Produktion und vor allem die Sprecher gut bis sehr gut, die Fälle sind leider oft gerade gegen Ende etwas simpel aufgelöst, eine etwas längere Spieldauer würde ihnen so gut tun. Leider hält man aber am Erfolgsrezept fest, lediglich bei den Specials traut man sich etwas mehr.
Die drei ??? und der lebende Tresor (#235) von André Minninger (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, ***)
Die drei ??? und das Fantasmofon (#234) von Kari Erlhoff (Hörspiel, spotify, 2024, Jugend-Krimi, ***)
Die drei ??? Das Dorf der Teufel (Special nach einer Graphic Novel) von John Beckmann, Christopher Tauber (Illustrator), Ivar Leon Menger (Hörspiel, spotify, 2017, Jugend-Krimi, ***)