Was sich in der Zwischenzeit ereignet hat.
Asterix und Maestria (Asterix #29) von Albert Uderzo (Buch, 1991, Comic, ***)
Momentan schaue ich gerade, ob es nicht Comics gibt, die mir auch heute noch Spaß machen. Vielleicht hätte ich nicht gerade diesen Band aus dem Jahre 1991 wählen sollen, da ich wusste, dass er eher zu den Schwächsten gehört zumindest was das Inhaltliche angeht.
Ein Goodreads-Rezensent wirft dem Autor Sexismus vor und ja er hat damit nicht unrecht. Schon beim Erscheinen gab es sehr viel Kritik, man merkte schnell, dass der Zeichner der Reihe nicht ein ebenso guter Texter war. Diese Rolle hatte er nach dem Tod von René Goscinny nun auch übernommen.
Der Humor ist einfach etwas eingestaubt gewesen und es wäre schöner gewesen mit den Frauen zu lachen als über sie. So trifft man hier eher Altherren-Humor an (Uderzo ist 1927 geboren).
Wie dem auch sein, die Zeichnungen waren gewohnt gut, aber der Band ist inhaltlich aus der Zeit gefallen. Er ist aber Teil eines Dreier-Bandes, dessen weitere Teile ich mir auch noch anschauen werde.
Harry Potter and the Philosopher’s Stone (Harry Potter #1) (Full-Cast Edition) by J.K. Rowling (audiobook/radio play, audible, 2025, Fantasy, *****)
Nachdem ich Full-Cast-Edition gelesen hatte, dachte ich eigentlich es handelt sich um ein Hörspiel, aber es ist eine Zwischenform. Der gesamte Text des Buches wird von einer Sprecherin gelesen, gleichzeitig gibt es aber die direkte Rede gesprochen/gespielt von vielen Sprechern vor passender Geräuschkulisse. Ein paar Anpassungen gab es natürlich, weil man auf so etwas, wie "Harry antwortete" etc. nun verzichten konnte. Musikeinspielungen gab es wenig, eher ganz im Hintergrund, was ich bevorzuge, zumal sie nicht die Rechte an der ikonischen Filmmusik besaßen.
Nun ist die Frage brauche ich nach den Hörbüchern von Stephen Fry oder Rufus Beck auch noch diese Version. Meine Antwort lautet, ja unbedingt. Diese Version hat mir richtig Spaß gemacht, die Sprecher und die ganze Inszenierung waren hervorragend, die weiteren Teile erscheinen offenbar monatlich. Zumindest den zweiten Teil werde ich auch noch auf jeden Fall hören, bin schon sehr gespannt auf Gilderoy Lockhart.

Sprecher und Inszenierung: *****