View Single Post
Old 09-14-2025, 12:52 PM   #87
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Bei mir hat sich diese Woche tatsächlich etwas getan und ich habe gleich zwei Bücher aus dem Audible Abo-Angebot beendet (eins davon vor allem deshalb, weil es nur noch bis morgen verfügbar ist ).

Fangen wir mit der "schweren" Kost an, nämlich Peter Longerichs Wannsee. Hier geht es um die Wannsee-Konferenz im Januar 1942, in der die "Endlösung" bei Kaffee, Cognac und Häppchen diskutiert wurde. In der ZDF-Mediathek gibt es einen sehr anschaulichen Film darüber, den es lohnt anzusehen. Nachdem ich den geschaut hatte, bin ich bei Audible auf Longerichs Hörbuch gestoßen, das es interessanterweise nur in englischer Übersetzung gibt. Es ist eine nüchterne Bestandsaufnahme, am Schluss geht der Autor außerdem auf die erhalten gebliebenen Protokolle ein. Ich tue mich etwas schwer dabei, dieses Buch zu bewerten, da ich es zwar sehr informativ fand, aber dann doch etwas trocken, um es gelinde zu sagen. Der Sprecher war für meinen Geschmack ebenfalls etwas "anstrengend", aber in Anbetracht des Themas kann man es ihm nicht verdenken, wenn er manchmal etwas eintönig daherkam.

Insgesamt trotzdem 4 Sterne.

Das andere Buch ist ein SF-Klassiker, den es auch in der SF-Masterworks-Reihe gibt, nämlich Mockingbird von Walter Tevis. Das Buch steht schon ewig hier im Regal, von daher war ich erfreut, es als Hörbuch im Abo-Angebot zu finden. Leider habe ich ein paar Details mit Sicherheit verschlafen, aber insgesamt hat es mir am Ende sehr gut gefallen. Es geht (wieder einmal) um eine nicht wirklich erstrebenswerte Zukunft, in der die Roboter das Sagen haben und die Menschen ziemlich heruntergekommen sind, Drogen konsumieren und wo niemand mehr lesen kann. Die Protagonisten sind ein Roboter der besonderen Art, ein Mann, der sich mit Hilfe von altem Filmmaterial das Lesen beibringt und eine rebellische Frau, die sich weigert, Drogen zu nehmen.

Es gibt insgesamt wenig Action, es ist eine sehr philosophische Geschichte, aber ich mag diese Art von Science Fiction. Das Hörbuch wird von Robert Fass und Nicole Poole gelesen, die beide wirklich fantastisch waren.

Buch: 4 Sterne
Sprecher: 5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote