Mein zweites Buch diese Woche war
The Third Form at St. Clare's aus der Internatsserie, die in Deutschland als "Hanni und Nanni" bekannt ist. Im Original heißen die Zwillinge Pat und Isabel und sind sehr englisch. Aber das nur nebenbei.
Nachdem ich mich gefreut hatte, hier ein Buch aus der Serie zu lesen, das ich als Jugendliche anscheinend nicht gelesen habe, musste ich bei Goodreads feststellen, dass dieser Teil gar nicht von Enid Blyton, sondern von Pamela Cox stammt, die die Serie später munter weitergeschrieben hat.

Ich muss allerdings sagen, dass sie die perfekte Ghostwriterin für Blyton ist. Den Ton hat sie jedenfalls super getroffen, allerdings muss die 3. Klasse es diesmal mit einer besonders gehässigen Mitschülerin aufnehmen. In meiner Jugend hätte mir dieses Buch aber vermutlich vor allem gefallen, weil darin viel von Pferden und vom Reiten die Rede war. Als Erwachsene fand ich die Handlung rund um ein selbstgeschriebes Theaterstück aber wesentlich netter. Immerhin hat die Autorin diesmal auf die Beschreibung der (wie ich finde) absolut scheußlichen Leckereien, die man bei einem Mitternachtsfest konsumiert, verzichtet. Dafür sollte ich eigentlich einen Pluspunkt vergeben.
Letztendlich komme ich aber immer mehr zu dem Schluss, dass mir von Blytons Internatsbüchern die Mallory Towers-Serie viel besser gefällt.
2 1/2 Sterne, die ich bei Goodreads großzügig auf 3 aufgerundet habe.