Wolfgang Zdral: Die Hitlers: Die unbekannte Familie des Führers - Kindle, Sachbuch ****
Da ich derzeit immer noch mit dem Thema 3. Reich beschäftigt bin, passte dieses Buch (das sich bereits peinlicherweise seit ca. 10 Jahren in meiner Bibliothek befand) gut zum Thema. Hitler-Biografien gibt es wie Sand am Meer, dieses Buch beschäftigt sich zwar auch mit dem Diktator, aber in erster Linie mit seiner Familiengeschichte. Zumindest mir war das alles ziemlich unbekannt, das reichte von den Eltern über die Halbgeschwister bis hin zu einem britischen Neffen. Letzterer war so ziemlich der normalste aus diesem Haufen, auch wenn er sich anfangs ebenfalls von der "Glorie" des Onkels hat blenden lassen.
Ich fand das Buch interessant, nie langweilig und mit ca. 250 Seiten (für die ich dennoch eine Weile gebraucht habe) auch nicht überfrachtet. Letztendlich möchte ich mit keiner der darin erwähnten Figuren irgendetwas zu tun haben, aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht wissen, was für Zeitgenossen vor 100 Jahren in meiner eigenen Familie ihr Unwesen getrieben haben. Darüber wurde zu Hause nämlich nie gesprochen.
Ich vergebe hier großzügige 4 Sterne.
Außerdem habe ich diese Woche den 2. Teil von Connie Willis' Doppelband
Blackout/All Clear beendet. Wenn ich gefragt würde, welches ihrer Bücher mir am besten gefällt, müsste es wohl dieses sein. Auch im zweiten Teil verfolgen wir unsere drei Historiker Polly, Eileen und Mike auf zwei Zeitlinien, nämlich Winter/Frühjahr 1940/1941 und im Jahr 1944. Die dritte Zeitlinie in diesem Buch, das Jahr 1995, dient zur Verbindung aller Ereignisse und verknüpft schließlich alle losen Enden. Zeitreisen können mitunter kompliziert sein, beim ersten Lesen muss man schon aufmerksam verfolgen, wo man sich gerade befindet, aber nach mehrmaligem Lesen und Hören stellt zumindest das keine Herausforderung mehr für mich dar.

Ich habe diesmal abwechselnd gelesen und gehört und beim Hören konnte ich einmal mehr die Stimme einer meiner Lieblingssprecherinnen genießen.
5 Sterne für Buch und Sprecherin