View Single Post
Old 07-20-2025, 04:35 AM   #68
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Moin, heute also wieder das wöchentliche Update.

Die Anomalie in der Finsternis (Die Wächter des Wissens #1) von David Reimer (Hörbuch, spotify, 2017, SF, ***)

Mit sehr viel Wohlwollen habe ich dieses Hörbuch bei Goodreads mit 3 Sternen bewertet, da ich nicht wollte, dass ich den Schnitt bei so wenigen Bewertungen herunterziehe.

Also was missfällt mir hier:
Der Autor ist sehr bemüht komplexere Charaktere mit einer Hintergrundgeschichte zu erschaffen, was so häufig der Mangel war bei der SF, die ich in den letzten Jahrzehnten gelesen habe. Leider nützt das nichts, wenn man dann die Charaktere langweilig findet und deren Schicksal einem egal ist. Dazu kommen einige Handlungen, die nicht unbedingt logisch erscheinen.
David Reimer versucht weiter die Weltraum-Mission realistisch zu entwickeln, aber auch hier sind viele Dinge nicht nachvollziehbar, gerade wenn man so ein bisschen im Blick hat, welche Problematiken es gibt z.B. bei der derzeit geplanten Reise zum Mars.
Da man logischerweise in so einem Roman nicht die fast 3-jährige Anreise zum Zielort und der dortigen Handlung darstellen kann, so wäre es doch zumindest wichtig, dass sich in der Dynamik des Teams oder die Personen selber irgendwie weiterentwickelt hätten. Dann doch lieber eine verrückte Technik, die so einen Sprung ermöglicht.
Die eigentlich interessante SF-Handlung erleben wir dann auch nur kurz vor Schluss, mir ist das einfach alles zu wenig.
Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote