View Single Post
Old 06-15-2025, 07:39 AM   #57
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Diesmal haben wir etwas mehr zu besprechen:

QualityLand 2.0 (QualityLand #2) von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, audible, 2020, SF/ Humor, ***)

Den 1. Teil habe ich noch mit 5 Sternen bewertet, aber der Funke ist beim 2. Teil bei mir nicht übergesprungen. Ja, es gab wieder ein paar lustige Momente, aber ansonsten wurde einfach mit den Figuren aus dem 1. Band weitergemacht ohne etwas neues hinzuzufügen. Ich könnte jetzt auch im nachhinein nicht wirklich den Inhalt dieser Fortsetzung wiedergeben. Also für mich hätte Kling dann doch lieber nach Band 1 Schluss machen sollen, kann es aber natürlich verstehen, dass man aus dem großen Erfolg noch etwas mehr machen möchte.
Leider hat sich das, jedenfalls so mein subjektiver Eindruck, auch auf den Vortrag von Kling im 2. Hörbuch ausgewirkt, irgendwie fehlte es an Ausdruck und es wirkte insgesamt etwas lustlos. Schade!
Sprecher (Autor): ***

Verloren in der Zeit von Cliff Allister (Hörbuch, spotify, 2025, SF/Zeitreisen, ***)

Aus diesem Buch hätte viel mehr werden können. Die Idee, dass eine Gruppierung versucht die Zeit/Vergangenheit zu manipulieren, um daraus Vorteile für die Gegenwart zu gewinnen, ist nicht neu, aber Cliff Allister hat das Talent daraus eine gute spannende Geschichte zu machen.
Leider wird das etwas zunichte gemacht durch langweilige und schablonenhafte Charaktere und einer allzu aktionsreichen Handlung. Ich wünschte der Autor hätte sich etwas mehr Zeit gelassen seine Welt auszuschmücken also fassbarer zu machen.
Sprecher: ****

Die Beute des Fuchses (Die Erben der Animox #1) von Aimee Carter (Hörbuch, audible, 2021, Jugend-Fantasy, ****)

Das ist eine Fortsetzung der Simon-Thorn-Reihe der Autorin, die unmittelbar an die Geschehnisse dieser anschließt. Auch dieser Auftakt hat wieder Spaß gemacht, ich mag einfach die Charaktere und das Erzähltalent der Autorin. Und doch werde ich wohl diese Reihe erstmal nicht weiterverfolgen. Aimee Carter schreibt tatsächlich eher "nur" für ein jüngeres Publikum, die Handlung ist sehr abwechslungsreich, unser Protagonist ist eigentlich ständig dabei das nächste Problem zu lösen. Mir fehlt auch hier wieder das Worldbuilding, wie kleine Dinge des Alltags die eine Welt kompletter machen. Sollte es die Reihe mal bei spotify geben, werde ich sie gerne weiterhören, so sind mir allerdings die Guthaben bei audible etwas zu schade dafür.
Sprecher: ****

Last edited by hamlok; 06-15-2025 at 07:42 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote