View Single Post
Old 06-09-2025, 04:50 AM   #55
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Der Verrat (Keeper of the Lost Cities #4) von Shannon Messenger (Hörbuch, audible, 2015, Urban-Fantasy, ****)

Keeper of the Lost City ist eine sehr schöne Urban-Fantasy-Reihe mit einer Protagonistin die entdeckt, dass es ein Elfenreich neben der realen Welt gibt und sie aus diesem stammt. Es geht viel um Freundschaft und den richtigen Weg zu finden in einer Welt, die ihr oft feindselig gegenüber steht, vor allem aufgrund ihrer besonderen Begabungen.
Also alles Zutaten, die man aus vielen anderen Jugend-Fantasy-Reihen kennt und doch hat Shannon Messenger etwas eigenständiges geschaffen. Das liegt auch an einem guten Stil und tollen Charakteren. Mir gefällt besonders, dass Konflikte immer wieder eher durch Tricks und Gespräche gelöst werden und nicht durch Kämpfe, wie in anderen Reihen immer häufiger zu finden ist. Es erinnert mich da sehr an die Nevermoor-Reihe von Jessica Townsend ohne das wir hier inhaltlich viele Übereinstimmungen haben. Im Vergleich zu Townsend ist Shannon Messenger wesentlich produktiver, im nächsten Jahr erscheint der 10. Teil, also gibt es noch viele Abenteuer zu erleben.
Aufmerksam auf die Reihe bin ich eigentlich durch den Sprecher David Nathan geworden, der einer meiner Lieblingssprecher ist und vielleicht etwas unüblich eine Reihe übernommen hat mit einer jungen weiblichen Protagonistin. Ich finde aber er macht das auch hier wieder hervorragend. Die Teile der Reihe gibt es übrigens im Deutschen immer für ein halbes Guthaben oder halben Preis, dabei ist z.B. der 4. Teil mit fast 19 Stunden schon recht umfangreich. Also wer viel unterhaltsame Fantasy für wenig Geld haben möchte, ist hier richtig. Ich hoffe die Autorin kann dieses Niveau auch in den weiteren Teilen halten, gekauft habe ich jetzt schon mal die nächsten zwei.
Sprecher: *****
_______

Das wars schon für die letzte Woche, Pfingsten ist es hier im Norden diesmal für Juni doch recht kalt und vor allem regnerisch, also das ideale Wetter sich mit einem Buch ins Bett zu kuscheln. Das werde ich dann auch später machen.
hamlok is offline   Reply With Quote