Diese Woche war eher unspektakulär, ich habe ein paar Sachen weitergehört, wenig gelesen und ein Hörspiel beendet.
1984 von George Orwell (Hörspiel, audible-free, 1949 (Buch), SF/Dystopie, ***)
Das Buch ist für die Generationen, die das Jahr 1984 miterlebt haben

, sehr bekannt. Im letzten Jahr ist daraus eine Hörspieladaption gemacht worden mit recht prominenter Besetzung.
Quote:
Starring Andrew Garfield as Winston, Cynthia Erivo as Julia, Andrew Scott as the alluring, mysterious O’Brien, and featuring Tom Hardy as Big Brother, Audible presents a new dramatization of George Orwell’s classic tale. An immersive listening experience like none you’ve heard before, at a time when it has all never felt more chillingly relevant.
|
Ich habe allerdings die deutsche Version gehört, die Teil des kostenlosen Audible-Programms ist.
Wenn man mitverfolgt, wie die derzeitige US-Regierung Wörter verbietet und die Geschichte der USA umschreiben möchte, könnte das Thema aktueller nicht sein. In diesem Jahr hätte sich audible die Produktion sicher nicht mehr getraut. so jedenfalls meine pessimistische Sicht der momentanen Lage.
Mir hat die Produktion jedenfalls gut gefallen, wenn auch die Geschichte (ich kenne auch das Buch) mich nicht so richtig mitreist. Mir ist sie zu simple gestrickt.
Produktion und Stimmen: ****