View Single Post
Old 05-18-2025, 11:03 AM   #50
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich hatte da auch gar nicht mehr dran gedacht, aber ich hatte das Buch vorbestellt und bekam dann überraschend die Versandmitteilung.
Ich habe etwas erschreckt gesehen, dass das Hörbuch gut 18 Stunden lang ist, aber ich werde wohl eins meiner nächsten Guthaben dafür verwenden. Schließlich haben wir lange genug darauf gewartet.

Ich habe zur Abwechslung ein Kindle-Buch beendet, nämlich Die Spiegelung der Zeit von Ulrich C. Schreiber. Er war mir noch in guter Erinnerung von Die Flucht der Ameisen und Der Kreuzstein, deshalb habe ich zugeschlagen, als es seinen neuesten Roman zur Leipziger Buchmesse etwas günstiger gab. Er hat es tatsächlich geschafft, mich zu fesseln, allerdings ist die Geschichte schon etwas "schräg", sage ich mal. Es ist eine Zeitreisegeschichte, die mit einem Mord beginnt und danach immer mehr Verwicklungen aufweist, auch wenn man anfangs das Gefühl hat, dass hier keine neuen Territorien betreten werden. Das letzte Drittel fand ich dann richtig spannend, ich möchte aber nicht viel zum Plot sagen. Die Figuren waren recht liebenswert, was nicht ganz unwichtig ist, und der Spannungsbogen, der im Mittelteil scheinbar etwas abfällt, baut sich danach wieder zu fast schwindelnder Höhe auf.

Ein Wermutstropfen war für mich das eher schlechte Lektorat, wobei ich mich manchmal gefragt habe, ob hier eine KI auf den Text losgelassen wurde, die darauf programmiert war, möglichst viele Kommas (auch an den unmöglichsten Stellen) in den Text einzubauen oder ob hier tatsächlich ein echter Mensch am Werk war. Mir sind auch ein paar andere Fehler aufgefallen, die die automatische Rechtschreibprüfung nicht finden kann, die einem geübten Lektor jedoch auffallen sollten. Irgendwann habe ich beschlossen, mir den Spaß am Buch davon nicht verderben zu lassen, und vermutlich fallen solche Dinge heutzutage außer mir kaum noch jemandem auf.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote