Quote:
Originally Posted by hamlok
Offenbar ging es da nicht nur mir so. Ich habe mich dann kurzer Hand der Bewertung von Marrella mit 2 Sternen angeschlossen. 
|

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern, worum es da ging.
Eine Kurzgeschichte, bei der ich den Inhalt bei Goodreads nachgelesen habe, habe ich diese Woche auch zu bieten, nämlich C. T. Rwizis
These Alien Skies. Es fing schon damit an, dass ich glaubte, die Hauptfigur wäre weiblich, weil das Hörbuch von einer Frau gelesen wird. Die Initialen des Autors ließen auch nicht auf einen Mann schließen. Aber nein, die Hauptfigur ist männlich und der Autor auch, aber dieses Wissen hat die Geschichte eines Unfalls im All für mich nicht besser gemacht, womit ich aber anscheinend mal wieder allein stehe.
2 Sterne
Außerdem beendet habe ich den dritten Teil von Robert J. Sawyers Quintaglio-Trilogie,
Foreigner. Da hier eine fortlaufende Geschichte erzählt wird, lasse ich den Inhalt mal aus. In diesem 3. Band spielt eine Psychiaterin eine Rolle, die der Autor nach Freud modelliert hat. Sie therapiert den bereits aus den vorigen Bänden bekannten Afsan, der einiges an Kindheitstraumata aufarbeiten muss.
Mir gefällt die Idee von einer Gesellschaft von intelligenten Dinosauriern, die auf dem innersten Mond eines Gasriesen beheimatet sind, der um eine fremde Sonne kreist. An die Figuren muss man sich etwas gewöhnen, aber nach drei Büchern sind die Protagonisten mir definitiv ans Herz gewachsen.
5 Sterne für Buch und Sprecher
Mein drittes Buch für diese Woche ist
Baker's Magic von Diane Zahler, ein Fantasy-Jugendbuch, das ich im Auto gehört habe. Es geht dabei um Bee, ein Waisenmädchen, das in der Backstube des Bäckermeisters, der sie als Lehrling aufgenommen hat, entdeckt, dass sie magische Kräfte hat.
Alles in allem hatte diese Geschichte nicht viel Neues zu bieten, die Autorin verarbeitet darin vor allem bekannte Muster aus der Fantasy, aber es ist nett, dass auch einmal ein Mädchen dazu beitragen darf, die Welt zu retten, nicht immer nur die Jungs. Ansonsten haben wir wenig originelle Zutaten wie die Waise, die Königstochter und Piraten, die aber zu einem netten Ganzen zusammengemischt werden, das durchaus Spaß macht, auch wenn es nicht bahnbrechend ist. Aber was ist heutzutage schon bahnbrechend.
Buch: 3 Sterne
Sprecher/innen: 4 Sterne (multi-cast)