Nightowls von Kathrin Tordasi (ebook, 2024, Urban-Fantasy, ***)
Für mich ist die aus Deutschland stammende Autorin eine Unbekannte. Sie scheint nach den Covern geurteilt vor allem im Jugend-Fantasy-Genre zu schreiben, wobei Nightowls eher etwas für ältere Jugendliche oder Erwachsene ist. Mir hat von Anfang an der Stil gut gefallen und auch die Charaktere konnten dank einer gewissen Tiefe mich für die Autorin einnehmen.
Etwas schwach war allerdings die Geschichte, sie kam ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr so richtig voran und das Ende, obwohl dramatisch inszeniert, ließ mich etwas kalt. Das ist gerade deshalb schade, weil die Art der Fantasy, Figuren die den Nacht- oder Tagboten zugeordnet wurden, originell war. Ein wenig habe ich aber auch da auf mehr Erklärungen am Ende gehofft.
Ich bleibe daher mit gemischten Gefühlen zum Buch zurück, würde es aber gerne nochmal mit der Autorin versuchen.
Das Gernsback-Kontinuum von William Gibson (ebook, 1981, SF-Short, **)
Auf dem Kindle habe ich dann danach noch diese Kurzgeschichte vom bekannten SF-Autor William Gibson gefunden, die ich in 20 Minuten gelesen habe. Ich konnte leider mit dem Inhalt so gar nichts anfangen und musste erstmal bei Goodreads in den Kritiken nachlesen worum es da eigentlich ging.
Quote:
Abstract short about architecture with no story to be found.
|
Offenbar ging es da nicht nur mir so. Ich habe mich dann kurzer Hand der Bewertung von Marrella mit 2 Sternen angeschlossen.