Frohe Ostern!
Swan Song von Robert McCammon (Hörbuch, audible-free, 1987, Horror, ***/**)
Ich hatte es ja schon geschrieben der deutsche Verlag hat das Hörbuch in zwei Teilen herausgebracht, was insgesamt fast 36 Stunden Hörzeit erfordert. Bei audible sind beide teil des kostenlosen Programms für Abonnenten.
Es ist nicht das erste Buch von McCammon für mich, leider ist es aber das, was mir bisher am wenigsten gefallen hat. Woran lag es?
Wir haben hier ein Endzeitszenario, verschiedene Gruppen kämpfen ums überleben auf einer zerstörten und verstrahlten Erde nach dem Atomkrieg. Wie so häufig in solchen Geschichten kämpfen sie zudem hauptsächlich gegeneinander. Es gibt aber noch einen Hauptstrang der Geschichte, der phantastisch anmutet in dem das Gute gegen das Böse agiert, weshalb ich das Buch eher im Horror-Genre einordnen würde. Ein Thriller (so der Verlag) ist es sicher nicht.
Robert McCammon ist stilistisch ein hervorragender Autor, erinnert mich immer wieder stark an Stephen King. Leider ist er aber auch mit der gleichen Schwäche ausgestattet, er verliert bei seinen Geschichten häufig den Fokus, die zentrale Handlung wird dabei etwas zur Nebensache. Und gerade in dieser Geschichte wirkt es so als wenn der Autor am Ende die Lust verloren hat, die Auflösung kommt nach so viel Detailreichtum schnell, knapp und unspektakulär. Keine Empfehlung!
Sprecher: *****
Das Känguru-Manifest (Die Känguru-Chroniken #2) von Marc-Uwe Kling (Hörbuch, 2011, Humor, ****)
Mir hat der zweite Teil der Känguru-Chroniken gut gefallen, auch wenn er doch schwächer als der Erste ist. Gerade gegen Ende ist ein wenig die Luft raus. Das mag auch z.T. der Tatsache geschuldet sein, dass das Buch bereits 2011 erschienen ist und so mancher Witz der auf damals aktuelle Entwicklungen anspielt etwas lahm daher kommt.
Wie immer wurden die Texte, es handelt sich nicht um eine zusammenhängende Geschichte, vor Publikum vom Autor selber gelesen. Ob man das mag, bleibt jeden selbst überlassen, mich störten manche Lacher dann doch etwas.
Sprecher: **** / Inszenierung: ***