View Single Post
Old 04-13-2025, 11:28 AM   #40
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,921
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Und dann gibt es ja auch noch die Serie mit Neil Patrick Harris als Olaf, aber darauf habe ich jetzt auch keine Lust mehr.
Die kenne ich wiederum nicht. Netflix hatte ich noch nie, von daher ist das völlig an mir vorbeigegangen.

Ich bin derzeit mal wieder mit alten Bekannten beschäftigt, diesmal mit Robert J. Sawyers Quintaglios, die schon länger nicht mehr auf dem Programm standen bei mir. Die Trilogie ist ursprünglich in den 1990er Jahren erschienen, 2016 dann als Hörbuch bei Audible, gelesen von Oliver Wyman, der meines Erachtens einer der besten Sprecher für SF-Hörbücher ist.

Die Quintaglios sind eine Rasse von intelligenten Dinosauriern, die ursprünglich von der Erde stammen, jedoch vor dem Asteroideneinschlag, der alle Dinos auslöschte, in ein anderes Sonnensystem verbracht wurden. Zu Beginn unserer Geschichte befinden sie sich in etwa auf dem technischen und wissenschaftlichen Stand der Renaissance. Sawyer hat seine drei Protagonisten auf der Basis von drei Forschern erschaffen: Galileo Galilei, Charles Darwin und Sigmund Freud. Im ersten Band lernen wir Afsan kennen, der ein Schüler der Astronomie ist und einige ketzerische Dinge über die Welt der Quintaglios entdeckt und publik macht. Der "Far-Seer" aus dem Titel des Romans ist ein Teleskop, mit dem er den Himmel beobachtet und Schlüssse zieht, die den Priestern seiner Rasse ebensowenig gefalllen wie den menschlichen Parallelen in unserer Geschichte.

Nachdem ich einmal in dieser doch etwas ungewöhnlichen Welt angekommen war, hat es mich wie die meisten Bücher von Robert J. Sawyer wieder voll begeistert, und ich bin mittlerweile bereits im letzten Drittel des zweiten Bandes angekommen.

4 Sterne für das Gesamtpaket
Marrella is offline   Reply With Quote