Weiter geht´s...
Blackbirds (Miriam Black #1) von Chuck Wendig (Papier, 2012, Horror, ****)
Ein Buch aus den Altpapierbeständen, das ich vermutlich bei rebuy 2018 erworben habe. Es in ein Genre einzuordnen fällt mir schwer, es ist so eine Art Roadmovie mit Crime und Horrorelementen.
Unsere Protagonistin besitzt eine besondere Fähigkeit, sie kann den Tod der Person vorhersagen, die sie zum ersten Mal berührt. Nützen tut ihr das wenig, denn bisher konnte sie den Tod nie verhindern. Sie führt daraufhin ein Leben mit wechselnden Partnern immer von einem Motel zum nächsten, ohne ihren Leben irgendeinen Sinn zu geben. Als sie den Trucker Louis kennen lernt, ändert sich das...
Es hat mir gut gefallen, wenn es auch sprachlich oft etwas derbe ist. Die Geschichte bot aber einige Spannung und ich mochte die gebrochenen Charaktere. Offenbar geht es noch weiter, mir war das beim Start nicht bewusst, aber der "Fall um Louis" ist zumindest hier abgeschlossen.
Ob ich die Reihe fortsetzen werde ist aber doch zweifelhaft. Ich müsste die weiteren Bände wieder als gebrauchte Bücher erwerben und da ich noch so viel ungelesenes habe, möchte ich erstmal nichts neues anschaffen.
Maurice der Kater: Ein Märchen von der Scheibenwelt (Discworld #28) von Terry Pratchett (Hörbuch, audible, Fantasy, ****)
Die Geschichte, die etwas außerhalb der üblichen Scheibenwelt-Romane steht, hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe sie die letzten Wochen immer im Bett gehört, dabei fehlt mir jetzt noch ein wenig der lineare Erzählstrang, aber ich werde bestimmt das Buch noch einmal hören.
Sprecher: *****
Die Gnade der Götter (The Captive’s War #1) von James S.A. Corey (Hörbuch, audible, 2024, SF, abgebrochen)
Leider konnte ich mit den farblosen Charakteren und der wenig spannenden Handlung nichts anfangen. Da das Ganze auch noch der Auftakt einer Reihe ist, habe ich mich nach 6 Stunden dafür entschieden das Buch abzubrechen. Ich hatte damals schon mit der Vorlage zur erfolgreichen Serie
The Expanse, die ebenfalls von dem Autorenduo verfasst wurde nichts anfangen können, manchmal liegen einen Autoren obwohl sie gute Ideen haben einfach nicht.
Sprecher: ****