View Single Post
Old 02-16-2025, 11:00 AM   #20
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,920
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Das hört sich ja sehr übel an, du bist doch sonst meist etwas milder als ich.
Ach, ich bin wohl derzeit etwas vergrätzt, weil ich anscheinend kaum ein Buch finde, das ich besser als mit 3 Sternen bewerten kann, weshalb ich immer wieder alte Favoriten hervorhole. Manchmal sehne ich mich nach meiner Jugend zurück, als alle Geschichten neu und aufregend waren. Und der Hauptgrund, warum ich so ungnädig mit Will Patterson bin ist seine Art bei der Outsider, einmal zu flüstern und dann wieder zu brüllen, außerdem ging mir seine Intonation etwas auf die Nerven. Ich glaube, ich muss mal wieder etwas hören, das Stephen Fry liest.

Quote:
Es gibt aber eine gute Nachricht, die Wahlunterlagen sind gekommen und ich habe sie gestern bei unserem Rathaus eingeworfen, das heißt:
Du Glücklicher. Ich wünschte, ich wäre schon so weit, aber ich muss dann wohl nächsten Sonntag Richtung Wahllokal stiefeln...

Ich habe diese Woche ein Buch fertig gelesen, das mit Sicherheit keine Literaturpreise gewinnen würde, das mir aber tatsächlich so viel Spaß gemacht hat, dass ich großzügige vier Sterne vergeben mag:

Kevin J. Anderson & Steven Savile: Tau Ceti - Kindle, SF

Es ist immer ganz nett, doch mal eine Perle in der Kindle-Bibliothek zu finden. Auch wenn gestandene Science Fiction-Leser diese Art von Geschichte schon zigmal gelesen habe, ich nicht. Es ist ein Patchwork-Roman aus zwei Novellen, in denen es um ein Generationen-Schiff geht, das mehr als 200 Jahre braucht, um einen Planeten zu erreichen, der um den fast 19 Lichtjahre entfernten Stern Tau Ceti kreist. In den letzten 10 Jahren vor der Ankunft hat sich auf der Erde eine Diktatur etabliert, die die Kolonisten dafür verantwortlich macht, dass es mit den Ressourcen auf dem Heimatplaneten inzwischen mehr als schlecht bestellt ist.

Mir hat vor allem das Personal auf dem Generationen-Schiff Spaß gemacht, den Diktator fand ich etwas überzeichnet, aber es war trotzdem noch ok. Mit 200 Seiten war die Geschichte auch nicht unnötig in die Länge gezogen, der Spannungsbogen war für mich vorhanden und hat mich jeden Abend zu meinem Kindle greifen lassen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Tau Ceti ist mit Sicherheit kein sprachliches Meisterwerk, aber hier stand wirklich einmal die Handlung im Vordergrund. Ich muss mal schauen, was ich sonst noch von diesem Autor auf dem SuB habe, wenn ich wieder auf der Suche nach leichter Lektüre für zwischendurch bin.

Last edited by Marrella; 02-16-2025 at 02:55 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote