Und schon gibt es das erste Update. Leider habe ich einen schlechten Start erwischt, d.h. habe ich mich dazu entschlossen das erste Buch des Jahres nach etwa 2/3 abzubrechen.
Extinction: Wenn das Böse erwacht von Douglas Preston (Hörbuch, spotify, 2024, SF, * not finished)
Mit den Büchern von Preston und Child und der Pendergast-Reihe bin ich damals bei audible gestartet. Ich mochte diesen Mix aus Wissenschaft, Action-Thriller und leichten Horrorelementen. Leider konnte mich dieses aktuelle Buch von Douglas Preston obwohl aus dem gleichen Genre-Mix stammend so gar nicht überzeugen.
Wir erleben hier eine Geschichte die an Jurassic Park erinnert, nur mit Tieren aus dem Pleistozän. Vom Beginn an konnte ich mit den Figuren der Geschichte wenig anfangen bzw. fingen sie sehr schnell an zu nerven. Der Autor versteht es zu keinen Zeitpunkt Interesse für diese zu wecken und so bleibt auch die Protagonistin nur blass in Erinnerung. Der wissenschaftliche Part ist leider für meinen Geschmack nur schmückender Hintergrund, so geht es viel zu sehr um Kompetenzgerangel und persönliche Befindlichkeiten der Figuren. Die Geschichte um eine Ermittlung, ein Pärchen verschwindet in diesem "Freizeitpark der Vorzeit" und die Blutlachen lassen auf nichts gutes hoffen, wird schnell absurd nachdem es offenbar auch noch um Kannibalismus geht. Nach zwei Dritteln interessierte mich auch der Ausgang nicht mehr.
Bei goodreads hat es den meisten aber gefallen insofern leide ich wohl nur unter schlechtem Geschmack.

Sprecherin:****