Quote:
Originally Posted by hamlok
Moin, deine Einschätzung der Merkel-Biografie finde ich interessant. Vom Verlag, vielleicht sogar von Merkel selber wurde Corinna Harfouch als Sprecherin ausgewählt. Das ist ja doch eine recht prominente Besetzung.
|
Das fand ich eigentlich auch und war daher auch neugierig auf die Hörprobe. Ich sehe ein, dass ich häufig sehr mäkelig bin, vor allem wenn es um deutsche Hörbücher geht. Vielleicht ist es auch einfach die Sprache, die sich nicht zum Vorlesen eignet, wer weiß.

Es gibt aber so einige Sprecher/innen, die bei anderen hoch im Kurs stehen, bei denen ich einfach abschalten muss. Bei Sachbüchern bin ich meistens etwas "gnädiger", aber ob ich mir 30 Stunden oder so antue, überlege ich dann doch.
Quote:
Häufig werden in Deutschland bekanntere Sprecher gewählt als zusätzliche verkaufsfördernde Maßnahme, mein Problem damit ist, dass nicht jeder gute Schauspieler als Sprecher geeignet ist. Als prominente Beispiele möchte ich da z.b. Mutter und Tochter Thalbach nennen. (Ich kann es nicht lassen )
|
Das ist aber nicht nur hierzulande der Fall. Und ja, meistens machen sie es besser als der Autor bzw. die Autorin, da gibt es nur wenige, bei denen es ein Genuss ist, ihnen zuzuhören. Ein Hörbuch ist nun mal etwas anderes als eine Live-Lesung, die maximal eine Stunde dauert. Um die Thalbachs mache ich (auf deine Empfehlung) aber auch eine Bogen.
Quote:
Manchmal wenn mich ein Buch eher langweilt, ich es aber zu ende hören möchte erhöhe ich noch die Geschwindigkeit. Das ist sicher kein Genuss, aber das Leben ist halt zu kurz.
|
Das finde ich nun wieder interessant. Ein Hörbuch ist für mich auch eine Art "Genussartikel", und da spielt die Präsentation eine ganz große Rolle. Wenn es so übel ist, dass ich die Geschwindigkeit erhöhen muss, ist das für mich ein sicheres Zeichen, dass es Zeit ist abzubrechen. Ich mag auch manche Sprecher nicht besonders, die sehr schnell lesen und von anderen hoch gelobt werden. Peter Kenny ist z. B. so ein Fall. Ja, ich kann ihm ein Buch lang zuhören, aber meine Begeisterung hält sich dabei in Grenzen.
Quote:
Ich wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung und einen guten Rutsch ebenso!
|
Vielen Dank. Auch dir einen guten Rutsch! Ich bin nicht so ein Partytyp und werde mich heute Abend aufs Sofa kuscheln und irgendeinen netten Film schauen. Vor Mitternacht schlafen zu gehen lohnt sich nicht, bei uns ist es immer sehr laut. Und ich habe auch noch meine letzten Bücher hier nachzuliefern, ich habe in den letzten paar Tagen noch ein bisschen "aufgeräumt".