Letztes Update 2024:
Burning Twins - Splitter der roten Tür: Urban-Legends-Hunter von I. Reen Bow (Hörbuch, spotify, 2023, Urban-Fantasy, **)
Nach langer Zeit habe ich es mal wieder mit einem Selfpublisher-Titel versucht, immerhin gibt es davon auch eine Hörbuchfassung, leider aber mit nicht so großem Erfolg.
Das Buch ist der Auftakt einer Serie, die die Autorin so beschreibt:
"Burning Twins ist eine Mystery-Serie, die das Abenteuer von den Zwillingen Pernille und Espen Vetsby auf der Suche nach urbanen Legenden erzählt. Sie versuchen, das Geheimnis des Fluchs der brennenden Braut zu lüften, der auf ihrer Familie lastet. Diese Serie besteht nicht aus Romanen, sondern aus kurzen, eigenständigen Episoden, die sowohl hintereinander als auch unabhängig voneinander gelesen werden können."
Sprachlich ist es auf einem Niveau, das sehr typisch für viele Urban-Fantasy-Geschichten ist, die ich bisher gelesen habe. Hier merkt man die Selfpublisherin also zumindest in der Hörbuchfassung gar nicht. Das war vor einigen Jahren bei meinen letzten Versuchen noch ganz anders.
Auch die Idee der Geschichte fand ich nicht uninteressant, aber die Umsetzung war dann doch sehr dünn. Jedenfalls habe ich nicht begriffen worum es hier bei der "urbanen Legende" wirklich geht. Ja, es soll eine Einleitung zu einer Geschichten-Serie sein, aber das Worldbuilding fehlte hier für mich weitestgehend. Leider konnte ich auch mit den Charakteren wenig anfangen, so dass wir hier dann nur bei einer Bewertung von 2 Sternen gelangt sind und das auch nur weil ich 1-Sterne-Bewertungen nur für Abbrüche oder Bücher gebe, die mich wirklich geärgert haben.
Sprecher: *** / Sprecherin: **
Mir hat dieses Jahr besonders gut gefallen, dass wir es geschafft haben wöchentlich im Wechsel etwas zu unseren gelesenen Büchern zu schreiben. Da gilt mein besonderer Dank an Marrella, die beruflich wesentlich eingespannter ist als ich, aber ich war auch nicht schlecht.
Zur Statistik:
Bücher Insgesamt: 80
Davon: 56 "Romane" / 10 Kurzgeschichten (darunter eine Sammlung) / 10 Hörspiele / 4 Abbrüche
Auf Goodreads erstelle ich immer eine Top 10 der neu gelesenen Bücher in einem Jahr (ohne Reihenfolge)
goodreads
Diese Liste bildet auch ganz gut meinen generellen Genre-Geschmack ab. Wir haben wieder Science Fiction, Fantasy und Crime dabei, Sachbücher und Contemporary haben es diesmal nicht in die Top 10 geschafft.
Ich bin damit sehr zufrieden, Plan war es ein Buch pro Woche zu lesen/hören und das habe ich gut überschritten und dabei sind noch nicht einmal die Kurzgeschichten und Hörspiele von mir mitgerechnet worden.
Generell muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich meine Bücher fast nur noch höre, zeitlich schaffe ich es leider zu selten mich wirklich für ein Buch hinzusetzen und ich lese zudem sehr langsam. Ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird.
So, ich wünsche jedenfalls allen einen Guten Rutsch und ein schönes Lesejahr 2025!