Hallo Targor, herzlich willkommen im Forum.
Schau Dir bei Gelegenheit mal die berühmt-berüchtigte
MobileRead-E-Book-Reader-Matrix an. Da findest Du komprimiert fast alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Geräten.
Ansonsten kann ich das Sony PRS 505 nur empfehlen. Es erfüllt bis auf sehr wenige Kleinigkeiten alle meine Ansprüche voll und ganz und ist mit Abstand das optisch am besten gestylte Gerät. Mit
Calibre steht neben Sonys eigenem Programm auch eine Software zur Verfügung, die das Konvertieren zwischen den einzelnen Formaten oftmals zum Kinderspiel macht. (Vorsicht allerdings bei geschützten eBooks, die lassen sich auch mit Calibre nich ohne weiteres umwandeln).
Zum txtr sind bereits einige Informationen bekannt und zwei der an der Entwicklung beteiligten Ingenieure haben hier bereits im englischen Forum weitere Auskünfte erteilt. Das 3. Quartal gilt als weitgehend gesichert und es wird von einem Preis unter 400 EUR ausgegangen. Die Geschwindigkeit des txtrs ist im Vergleich zu den anderen bisher verfügbaren Geräten geradezu atemberaubend und sein Bedienkonzept ist sehr innovativ für ein derart kleines 6''-Gerät. Ich warte mit dem Kauf eines "Zweitreader" jedenfalls noch bis der txtr wirklich erschienen ist.
Das Cybook kann ein paar Details (mehr Schriftgrößen, Coveransicht, Dictionaries), die dem Sony fehlen, gilt dafür als ein kleines bisschen mehr fehlerbehaftet (Buttons ganz ohne Funktion, Buttons die nicht beim ersten Drücken reagieren etc) und es hat "nur" 4 Graustufen, was beim Lesen von Comics durchaus auffällt.
Zum Bebook gibt es
hier einen guten deutschen Review eines neuen BeBook-Besitzers...