View Single Post
Old 12-28-2024, 03:03 AM   #135
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,431
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Es ist doch gut, dass es einen empfehlenswerten deutschen Sprecher bei diesen Büchern gibt. Manchmal habe ich bei deutschen Produktionen immer noch den Eindruck, als wäre der Sprecher eher unwichtig und das Hörbuch wird nur für "faule" Leser gemacht. Ich habe kürzlich die Hörprobe von der Merkel-Biografie bei Audible gehört und fand sie absolut schmerzhaft, nur mal so als Beispiel. Man würde doch denken, dass man sich bei einem solchen Buch mehr Mühe gibt. Die englische Hörprobe fand ich indessen richtig Klasse. Es ist auch bezeichnend, dass die englische Version fast drei Stunden länger ist als die deutsche, wobei grundsätzlich derselbe Text auf Englisch normalerweise kürzer ist als der deutsche. Aber hier wurde das Buch meiner Meinung nach einfach heruntergehechelt, weil es ja eh schon so lang ist und die meisten Hörer es ansonsten sowieso mit doppelter Geschwindigkeit hören würden...
Moin, deine Einschätzung der Merkel-Biografie finde ich interessant. Vom Verlag, vielleicht sogar von Merkel selber wurde Corinna Harfouch als Sprecherin ausgewählt. Das ist ja doch eine recht prominente Besetzung. Ich kann mich nicht erinnern ob ich schon mal die Schauspielerin als Sprecherin gehört habe und in der Hörprobe selbst haben wir zu beginn erstmal Merkel.
Häufig werden in Deutschland bekanntere Sprecher gewählt als zusätzliche verkaufsfördernde Maßnahme, mein Problem damit ist, dass nicht jeder gute Schauspieler als Sprecher geeignet ist. Als prominente Beispiele möchte ich da z.b. Mutter und Tochter Thalbach nennen. (Ich kann es nicht lassen )
Oft haben auch deutsche Schauspieler, da dann eher Männer; ein so großes Ego, was man dann auch der Interpretation der Stoffe anmerkt. Ein Grund warum ich auch nur wenig Freude an deutschen Filmproduktionen habe, aber das ist ein anderes Thema.

Auf der anderen Seite nutze ich bei audible auch häufiger die Funktion, Bücher schneller sprechen zu lassen, meist sind das dann männliche Sprecher und der Faktor ist dann 1,2. Ich bin einfach oft zu ungeduldig, wenn Menschen zu langsam sprechen, siehe z.B. unser Bundespräsident.
Manchmal wenn mich ein Buch eher langweilt, ich es aber zu ende hören möchte erhöhe ich noch die Geschwindigkeit. Das ist sicher kein Genuss, aber das Leben ist halt zu kurz. Bei spotify habe ich aber diese Möglichkeit nicht, insofern muss ich mit der Vorlesegeschwindigkeit meist leben.

Quote:
Wenn es recht ist, erstelle ich in ein paar Tagen ein neues Thema.
Sehr gerne

Ich denke ich werde noch bis zum Anfang des Jahres abwarten, um die letzten Bücher zu rezensieren und ein kleines Fazit zum Jahr dazu zu geben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung und einen guten Rutsch ebenso!
hamlok is offline   Reply With Quote