View Single Post
Old 12-24-2024, 10:19 AM   #133
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich habe ja erst sehr spät die drei Teile vollständig gehört/gelesen und war doch sehr positiv überrascht. Ich fand den ersten Teil damals obwohl er eine großartige Geschichte beinhaltet in seiner Form doch recht sperrig.
Das ging mir am Anfang genauso. Auch beim Hobbit. Es musste erst Andy Serkis kommen mit seiner Interpretation der Geschichte, bevor ich sie richtig schätzen gelernt habe.

Quote:
Obwohl ich Andy Serkis auch sehr gut fand, bin ich lieber zur Übersetzung mit ihren kleineren sprachlichen Problemen zurückgekehrt. Gert Heidenreich kann ich da als Sprecher ab Teil 2 aber auch nur sehr empfehlen.
Es ist doch gut, dass es einen empfehlenswerten deutschen Sprecher bei diesen Büchern gibt. Manchmal habe ich bei deutschen Produktionen immer noch den Eindruck, als wäre der Sprecher eher unwichtig und das Hörbuch wird nur für "faule" Leser gemacht. Ich habe kürzlich die Hörprobe von der Merkel-Biografie bei Audible gehört und fand sie absolut schmerzhaft, nur mal so als Beispiel. Man würde doch denken, dass man sich bei einem solchen Buch mehr Mühe gibt. Die englische Hörprobe fand ich indessen richtig Klasse. Es ist auch bezeichnend, dass die englische Version fast drei Stunden länger ist als die deutsche, wobei grundsätzlich derselbe Text auf Englisch normalerweise kürzer ist als der deutsche. Aber hier wurde das Buch meiner Meinung nach einfach heruntergehechelt, weil es ja eh schon so lang ist und die meisten Hörer es ansonsten sowieso mit doppelter Geschwindigkeit hören würden...

Quote:
Ich wünsche Dir und allen die das vielleicht doch mal ganz zufällig lesen schöne Festtage!
Das wünsche ich dir ebenfalls, auch allen anderen, die sich vielleicht hierher verirren. Wenn es recht ist, erstelle ich in ein paar Tagen ein neues Thema.
Marrella is offline   Reply With Quote