Mit "
Beau Démon" veröffentlichte
Paul Féval, damals einer der populärsten und erfolgreichsten Autoren Frankreichs, 1850 eine ›Räuberpistole‹, die im 17. Jh. in den Bergen des Apennin spielt - und sie enthält alles, was das Herz an Drama, Leidenschaft, verwechselten Kindern, verkommenen Adligen, rachsüchtigen Räuberhauptleuten, Feuersbrünsten und anderen Katastrophen begehren könnte — auch eine "
schwarze Dame" geistert durch die Nacht: ›gothic novel‹ lässt grüßen — — dies alles in anonymer deutscher Übersetzung unter dem Titel "
Bel Demonio" (1851, 221 Seiten).
Eigenes OCR eines GoogleBooks-PDFScans &c. Wer sich das Cover genau anschaut (›Räuberbande in den Abruzzen‹ von Heinrich Bürkel), wird feststellen, das wir es hier mit dem 19. und nicht dem 17. Jh. zu tun haben; ich bitte mir diesen Anachronismus zu verzeihen…This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.