Der Herr des Wüstenplaneten (Dune #2) von Frank Herbert (Hörbuch, audible, 1969, SF, ****)
Nachdem ich den ersten Teil der Dune-Daga schon mehrmals gelesen und gehört habe, habe ich mich nun endlich an die Fortsetzung herangetraut. Die Vorsicht lag so ein bisschen an der Befürchtung es könnte meine Begeisterung für das erste Buch trüben.
Ein wenig bewahrheitet hat sich das, aber gegen Ende konnte mich das zweite Buch auch für sich einnehmen. Den Anfang fand ich noch schwierig, so richtig haben mich die politischen Intrigen und Schachzüge nicht interessiert, aber sie waren auch immer ein großer Teil der Anfangsgeschichte. Mich begeistert in Science Fiction vor allem das Unbekannte, so war für mich der Planet Arakis/ Dune und seine Geheimnisse spannend. Auch was hat es mit der Gabe unseres Protagonisten auf sich und warum ist er der lang erwartete Messias für die Bevölkerung.
Den eigentlichen Anstoß die Reihe fortzusetzen gab für mich die neue Verfilmung, dessen ersten Teil ich noch nur okay fand, aber vor allem der Zweite hatte mich dann überraschend begeistert.
Ich tue mich ein bisschen schwer mit Timothée Chalamet, ich fand ihn vor allem im ersten Teil recht farblos, auch viele Darsteller der Nebenrollen kommen für mich nicht an die Verfilmung aus dem Jahr 1984 von David Lynch heran. Lediglich die Optik fand ich von Anfang an in der Neuverfilmung beeindruckend.
Da es noch einen dritten Teil geben wird, dessen Inhalt mehr dem zweiten Roman entsprechen soll, fand ich es spannend diesen im Vorfeld zu lesen. Da dieser mir nun gut gefallen hat, könnte ich mir auch vorstellen die Reihe im nächsten Jahr fortzusetzen.
Die 3 Sprecher, die ich noch vom ersten Teil kenne, wurden ersetzt durch Mark Bremer, der mir gut gefallen hat und Uta Dänekamp, die leider für mich so gar nicht die Stimmung des Buches trifft. Glücklicherweise geht es hierbei nur um kurze erklärende Zitate aus fiktiven Werken, die Teil der Bücher sind.
Sprecher: ****/**
Last edited by hamlok; 11-05-2024 at 11:47 AM.
|