Quote:
Originally Posted by Marrella
Im Augenblick habe ich einfach Lust auf Altbewährtes und weniger Lust auf Neues. Mag am Alter liegen.
|
Ja, vielleicht. Es sind bei mir aber auch immer so Phasen. Ich habe das auch immer bei den Genres, mal sind es mehr realistische Krimis/Thriller, dann wieder Fantasy oder Science Fiction. Manchmal nervt mich alles...
Apropos alte Bekannte:
Harry Potter and the Philosopher's Stone – Gryffindor Edition (Harry Potter #1) by J.K. Rowling (book/audiobook, audible, 1997, Fantasy, *****)
Es war mal wieder Zeit für Harry Potter. Ich habe mir diesmal meine Gryffindor Edition im Original vorgenommen, die auch als Buch schön handlich ist. Weil ich beim Lesen aber nicht mehr vorankomme, hab ich mir noch das Audiobook, sehr gut gelesen von Stephen Fry, zusätzlich angeschafft.
Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie kam mir diesmal die Geschichte leicht verändert vor und tatsächlich habe ich eben mal nach Unterschieden gesucht und es gibt wohl u.a. Änderungen in der Kapitelstruktur zwischen der deutschen und der Originalausgabe. Erstaunlich!
Außerdem erstaunlich ist, dass mir das Buch auch nach einigen Durchgängen immer noch so gut gefällt.

Sprecher: *****
Anders von Andreas Steinhöfel (Hörbuch, spotify, 2014, Jugendbuch, ***)
In der Geschichte geht es um einen Jungen der nach einem Unfall das Gedächtnis verliert, sich dann auch anders verhält und fortan Anders nennt.
Ich bin so ein wenig zwiegespalten, was die Bewertung des Buches angeht. Auf der einen Seite versteht es Andreas Steinhöfel interessante und ungewöhnliche Jugendgeschichten zu erzählen, auf der anderen Seite gab es für mich aber diesmal störende Elemente.
Der Protagonist entwickelt nach seinem Unfall phantastische Fähigkeiten, die dann die Geschichte weiter vorantreiben. Der Autor erzählt dabei parallel noch ein paar märchenhafte Geschichten, die das wohl irgendwie erklären sollen. Ich habe es ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden bzw. gefiel es mir nicht.

Die Auflösung gab dann aber wieder ein rundes Gesamtbild.
Sprecher (Autor): ****