So, diese Woche habe ich mal wieder zu viele Podcasts gehört und die Bücher sind etwas zu kurz gekommen, aber ich konnte heute Morgen noch
Illegal Alien von Robert J. Sawyer beenden. Das ist bei mir definitiv in den Top Ten seiner inzwischen 25 Romane, ich liebe seine Crossovers zwischen Science Fiction und Crime. In dieser Geschichte geht es zum einen um den Erstkontakt zwischen Menschheit und Aliens und zum anderen um einen Mordfall. Pikant daran ist, dass einer der Aliens, die mit offenen Armen auf der Erde aufgenommen wurden, in Verdacht gerät, diesen Mord begangen zu haben. Es folgt ein Gerichtsdrama in bester John Grisham-Manier.
Das Schlimme an Sawyers Büchern ist, dass ich immer sofort das nächste anfangen möchte, wenn eins zu Ende ist, weil ich seine Schreibe so sehr mag. Nach Michael Crichton war er einer der Autoren, bei denen ich seit 25 Jahren jedes Mal mit Spannung auf sein neuestes Buch gewartet habe. Im Lauf der Jahre haben sich ein paar absolute Favoriten herauskristallisiert, zu denen auch einige seiner älteren Bücher gehören, darunter eben auch
Illegal Alien. Ein paar Kapitel habe ich diesmal in meinem alten Taschenbuch gelesen, den größten Teil jedoch als Hörbuch gehört. Joe Barrett hat mir dabei ebenfalls wieder sehr gut gefallen.