Quote:
Originally Posted by hamlok
A Feast for Crows (A Song of Ice and Fire #4) by George R.R. Martin (Hörbuch, audible, Fantasy, ** abgebrochen)
Ich bin wirklich sehr traurig, aber ich habe mich jetzt nach fast einem Jahr dazu entschlossen das Buch und auch damit die ganze Reihe abzubrechen.
Ich habe etwa 3/4 des Buchs gehört, hatte aber nur ganz am Anfang Interesse daran, danach fiel es mir immer schwerer zum Buch zurückzukehren.
|
Das ist in der Tat sehr schade, aber bei so einer langen Geschichte, in die man viel Zeit investiert, muss man natürlich überlegen, ob es sich für einen selbst lohnt weiterzulesen. Ich hatte beim ersten Mal auch meine Probleme mit dem 4. Band, habe jedoch festgestellt, dass es bei jedem weiteren Durchgang gewinnt. Aber das ist natürlich subjektiv. Ich habe jedes Mal mehr der Einzelteile in das große Ganze einordnen können. Ich fand nicht, dass es wirklich viele neue Figuren gab, außer den Greyjoys, die aber nicht viele Kapitel haben. Mein Vorwurf wäre eher, dass es zu viel Cersei war und nicht genug Sam.

Auch rein subjektiv natürlich.
Ich habe die letzten Wochen etwas mit einer anderen Reihe gekämpft, die jedoch abgeschlossen ist, nämlich der Hyperion-Cantos von Dan Simmons. Die beiden ersten Bände fand ich wirklich gut, vor allem die interessante Struktur in Band 1, die an die Canterbury Tales angelehnt war.
Endymion spielt zwar in derselben Welt, aber fast 300 Jahre später. Ja, die Welt an sich ist interessant, aber dieses fast 600 Seiten und 24 Stunden lange Road Movie durch die Galaxie (man verzeihe mir diese Beschreibung) fand ich einfach zu lang und ausgewalzt. Wirklich nachvollziehen konnte ich die Motivationen der Charaktere nicht, einen echten roten Faden habe ich außerdem vermisst und vielleicht sind 3 Sterne hier tatsächlich eine Überbewertung in Erinnerung an die ersten beiden Bände. Spannung kam nur selten auf, aber da ich das Buch zum Einschlafen gehört habe, war das vielleicht in Ordnung.

Wobei ich den Sprecher (Victor Bevine) lobend erwähnen möchte, denn es war oft seine äußerst angenehme Stimme, die mich weiter hören ließ, obwohl ich mindestens einmal zwischendurch Pause gemacht und ein anderes Buch gehört habe.