View Single Post
Old 08-04-2024, 10:56 AM   #88
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich habe zwar diese Woche nichts beendet, sollte aber mein letztes Juli-Buch noch nachliefern:

Robert. J. Sawyer: The Downloaded - Kindle, SF ****

Das ist der jüngste Roman eines meiner Lieblingsautoren, den ich nun auch als Kindle-Ausgabe gelesen habe. Das Hörbuch ist ein halbes Jahr früher erschienen, Audible hatte dafür erst einmal exklusive Rechte. Ich fand die Produktion nicht so überzeugend, alles hatte mir zu sehr "Hörspielcharakter" und hat dadurch für meinen Geschmack zu sehr von der eigentlichen Geschichte abgelenkt. Es geht darin einmal um die Crew eines Raumschiffs, das im Jahr 2059 zu einer interstellaren Reise aufbrechen soll und die ihre Persönlichkeiten in einen Quantencomputer hochgeladen hat, während ihre Körper sich im Kryoschlaf befinden, und um eine Gruppe Krimineller, die ihre Zeit in einem virtuellen Gefängnis absitzen. Doch dann kommt alles anders als geplant, denn sonst gäbe es ja keine richtige Geschichte.

Dieses Buch hat eine interessante Struktur, es besteht nämlich aus Interviews mit den Betroffenen. So gesehen eignet der Stoff sich durchaus als Hörbuch, ich muss es wohl noch einmal hören. Die unterschiedlichen Charaktere fand ich gut dargestellt, die Handlung selbst hat sich mir beim Lesen sehr viel leichter erschlossen. Ich denke immer noch, die Hörbuchproduktion hat hier zu sehr auf Effekte und Ähnliches gesetzt und zumindest mich als Hörerin zu sehr abgelenkt. Der Spannungsbogen war für meine Begriffe ebenfalls gut herausgearbeitet, und auch wenn dies nicht mein Lieblingsbuch dieses Autors ist, hat es mir dennoch gut gefallen.
Marrella is offline   Reply With Quote