Ich habe noch von letzter Woche Stephen Fry nachzuliefern:
Stephen Fry: Heroes - Audible, griechische Sagen *****
Das ist der zweite Band seiner Nacherzählungen von griechischen Sagen. Hier geht es um die "Helden", das heißt die Halbgötter, deren eines Elternteil ein Gott ist, das andere ein Sterblicher. Ich kann diese Geschichten nur wärmstens empfehlen, wenn man Lust hat, seine Kenntnisse der griechischen Mythologie aufzufrischen, aber natürlich auch, wenn man sie noch gar nicht kennt. Ich habe griechische Sagen mit 12 Jahren geradezu verschlungen, allerdings gebe ich zu, dass ich Gustav Schwab inzwischen nicht mehr lesen kann, das ist mir sprachlich zu "verschwurbelt" und auch zu trocken. Stephen Frys lockere Art, mit dem Thema umzugehen, kommt da gerade recht. Bei ihm sind auch die Götter des Olymp nur "Menschen", mit allen Schwächen und Eigenheiten. Es macht einfach nur Spaß, ihm zuzuhören und ich freue mich schon auf den Trojanischen Krieg.
Außerdem habe ich heute Reliquary von Douglas Preston und Lincoln Child zu Ende gehört. Ich persönlich finde den zweiten Teil etwas schwächer als den ersten, aber die Geschichte findet dennoch einen guten Abschluss. Nicht so gut gefallen hat mir diesmal der Sprecher (Dick Hill). Ich hatte zwischendurch Probleme, mich auf seine Stimme zu konzentrieren, er war nicht so meins. Ich glaube, ich habe auch sonst keine Hörbücher von ihm. Ich mache jetzt erst mal Pause mit Pendergast, will aber irgendwann weiter lesen oder hören.
Geschichte: 4 Sterne
Sprecher: 3 Sterne
|