Irgendwie ist es schon wieder Dienstag, also noch schnell eine Kurzrezension zur letzten Woche.
Sörensen am Ende der Welt (Komissar Sörensen #3) von Sven Stricker (Hörbuch, spotify, Crime, ****)
Diese Reihe hat so ein bisschen das Problem, dass es in dem fiktiven nordfriesische Dorf Katenbüll spielt und langsam die vielen Toten etwas unglaubwürdig werden, was auch im Krimi selber thematisiert wird.

Es gibt noch einen 4. Band, den ich auch noch hören möchte, aber so langsam müsste der Autor sich etwas überlegen.
Mir hat auch dieser intelligente Regionalkrimi mit seinen außergewöhnlichen Charakteren wieder gut gefallen, wenn ich auch sagen muss, dass ich hier die kriminalistische Handlung eher mau fand. Es ist sowieso das Zwischenmenschliche der Personen, die diese Reihe so interessant machen. Man sieht auch förmlich den Schauspieler Bjarne Mädel in der Hauptrolle vor sich, obwohl der Autor auch hier wieder sein Buch selber hervorragend einspricht. Ich habe inzwischen auch die ersten beiden Verfilmungen angesehen, die mir nicht ganz so gut gefallen, obwohl die Hauptrolle so gut besetzt ist. Es fehlt viel von dem Humor der Reihe und sie sind doch etwas düster/grau geraten.
Sprecher (Autor): *****