View Single Post
Old 05-19-2024, 11:28 AM   #58
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Im Moment geht es wieder etwas voran und ich konnte wenigstens mal etwas Neues beenden. Dieses Buch hatte ich ziemlich lange schon auf meiner Warteliste, auch wenn ich etwas gemischte Gefühle hatte, wie es mir letztendlich gefallen würde.

Douglas Preston: Extinction - Audible, SF/Thriller ***1/2

Die gute Nachricht ist, dass es mir besser gefallen hat als Tyrannosaur Canyon, das ich seinerzeit nur mit 2 Sternen bewertet habe. Extinction hatte etwas mehr "Fahrt" (nein, nicht wirklich mehr Biss), aber es war trotzdem kein Buch, das mir schlaflose Nächte bereitet hat, weil ich es unbedingt zu Ende hören wollte.

Die Handlung ist schnell umrissen: Im Park "Erebus" - ein Vergnügungspark à la Jurassic Park, allerdings mit Eiszeit-Fauna - verschwindet ein Pärchen, das dort gerade seine Flitterwochen verbringt. Gut gefallen hat mir das Genre-Crossover von Krimi und SF, das ich durchaus gelungen fand. Das "Thema" dieses Romans ist ähnlich wie bei Jurassic Park: Nur weil wir inzwischen Dinge tun können und ausgestorbene Tiere zurückbringen, ein Prozess, der übrigens tatsächlich "De-Extinction" genannt wird, bleibt die ethische Frage, ob wir es auch wirklich tun sollten. Leider fehlt in dieser Geschichte ein Ian Malcolm, der es nicht nur wissenschaftlich, sondern auch unterhaltsam auf den Punkt bringt. Anscheinend hätte ich die Wendung am Schluss selbstverständlich erraten müssen (war aber zu dämlich dazu); ich fand sie zumindest einigermaßen interessant und für mich kam sie unerwartet, aber der Nervenkitzel von Jurassic Park hat mir leider gefehlt.

Buch: 3 1/2 Sterne
Sprecher: 4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote