Update-KW8
Durch die Erkältung hatte ich viel Zeit um meine Hörbücher weiterzuhören, so dass ich diesmal sogar 3 Bücher beenden konnte.
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht von Manfred Spitzer (Hörbuch, 2023, Sachbuch, ****)
Interessantes Buch zum sehr aktuellen Thema KI. Anfänglich noch populärwissenschaftlich gehalten wird es in den jeweiligen Unterkapiteln immer spezieller und nicht mehr ganz so leicht zu verstehen. Der Autor bemüht sich viele Aspekte der KI in seinem Buch einfließen zu lassen und vor allem die Beispiele, wo schon seit einiger Zeit KI zur Unterstützung eingesetzt werden waren spannend. So hatte ich z.B. an den Einsatzmöglichkeiten in der Medizin etwa bei der Einschätzung von Scans gar nicht gedacht.
Manchmal waren die Ausflüge des Autors mir etwas zu Abseits des eigentlichen Themas, gerade wenn sie in die Geschichte gingen. Ich finde man muss bei diesem Thema nicht unbedingt die Entwicklung der ersten Rechenmaschinen oder mechanischen Geräte mit einfließen lassen. Dafür hätte es gerne etwas mehr zu den aktuellen Entwicklungen von ChatGPT und co. sein dürfen.
Insgesamt hat es mir aber gut bis sehr gut gefallen. Gerne schaue ich da in Zukunft auch in die zahlreichen anderen Werke des Autors, die vor allem im Themenfeld Neurowissenschaften und Psychologie angesiedelt sind.
Quelle: spotify
Sprecher: ****
|