View Single Post
Old 02-18-2024, 12:33 PM   #25
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update-KW7

Hauchdünn vor dem Wochenende habe ich doch noch ein Buch beendet, ansonsten gibt es momentan sehr viele interessante Podcasts, die ich inzwischen aber auch kaum noch schaffe. Irgendwie muss ich mich da mal in der Auswahl etwas beschränken.

Der Supermarkt-Kompass: Informiert einkaufen, was wir essen von Thilo Bode (Hörbuch, 2023, Sachbuch, ***)

Thilo Bode ist u.a. der Gründer der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und man könnte ihn damit als ausgewiesenen Experten in Sachen Lebensmittel bezeichnen. In seinem Buch beschreibt er eine kleine Auswahl von Lebensmittel und deren Problematiken, die vor allem bei den vier großen deutschen Playern der Lebensmittelbranche zu erwerben sind. Das mir vieles schon bekannt war, ist nicht die Schuld des Autors, ich hätte aber mir etwas mehr Details bzw. eine größere Auswahl gewünscht, dafür hätte der Autor gerne einige Wiederholungen rauskürzen können. Vielleicht war aber auch nicht beabsichtigt das Buch komplett durchzulesen, sondern immer mal wieder in einzelnen Kapiteln zu stöbern. Als Nachschlagewerk ist das Buch aber leiden nicht zu gebrauchen, dafür ist die Warenauswahl zu eingeschränkt. Ich glaube dem Autor ging es mehr darum die Problematik insgesamt zu beschreiben und daraus Forderungen an die Lebensmittelbranche und Politik abzuleiten. Dieser letzte Teil im Buch ist für mich auch die eigentliche Stärke.
Trotzdem würde ich sagen, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, ist es durchaus geeignet. Ich möchte aber vorwarnen, mit einem guten Gefühl geht man anschließend nicht mehr einkaufen.
Quelle: spotify
Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote