Quote:
Originally Posted by hamlok
Meine Ausgabe ist tatsächlich noch eingeschweißt, ich habe irgendwie eine Pause von den Büchern gebraucht. Irgendwann gibt es aber bestimmt einen Reread der ganzen Reihe.
|
Diese Pause hatte ich voriges Jahr, da habe ich nicht viel Harry Potter gelesen und gehört, sondern bin nach Westeros gereist.

Irgendwie hatte ich jetzt wieder Lust drauf. Und ich bin jetzt in meinem 24. Potter-Jahr!
Der 1. Monat war bei mir ganz gut, was das Lesen (und Hören) anbelangt. Zumindest derzeit habe ich auch wieder Lust auf Lesen, nicht nur auf Hören. Insgesamt waren es im Januar 8 Bücher unterschiedlicher Länge. Ich habe sogar mal wieder ein Hörbuch aus der Stadtbücherei ausgeliehen, nachdem ich die Folge Schreiben & Schreddern mit Tom Hillenbrand gehört habe:
Tom Hillenbrand: Drohnenland - audio (gekürzt), SF *** 1/2
Hillenbrand ist ein neuer Autor für mich und ich hatte anfangs etwas Probleme, mit ihm warm zu werden. Inzwischen denke ich, dass das vielleicht auch an der ziemlich heftigen Kürzung dieses Hörbuchs lag, von dem es anscheinend gar keine ungekürzte Fassung gibt. Leider. Wobei ich natürlich nicht weiß, welche langweiligen Passagen vielleicht herausgekürzt worden sind.

Die vier Sterne hat das Buch vor allem wegen der Kürzung verfehlt, ich fand es insgesamt doch sehr episodenhaft. Aber: sehr interessantes Worldbuilding, das hat mir richtig gut gefallen. Gut zu wissen, dass es auch deutsche Autoren gibt, die in der Lage sind, komplexere Welten zu bauen. Den Kriminalfall fand ich auch recht interessant, ich werde auf jeden Fall einmal wieder zu Hillenbrand greifen. Unsere Bibliothek hat noch mindestens ein anderes Hörbuch von ihm.
Und nachdem ich voriges Jahr so gar nicht mehr mit Terry Pratchett warm werden konnte (ich musste erst wieder
Hogfather in der Weihnachtszeit hören), macht er mir im Moment wieder richtig Spaß. Die Hexen lasse ich aber noch etwas außen vor, mir gefallen die anderen Unterserien einfach besser. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich
Guards! Guards! zuletzt gelesen habe, das war vermutlich in einem anderen Leben. Carrot, Captain Vimes, die Sumpfdrachen und der richtige Drache (den es ja gar nicht gab

) sind einfach nur cool (und total witzig), ich freue mich schon auf den nächsten Teil der City Watch. Ich habe auch diesmal das neue Penguin-Hörbuch gehört und weiß schon, wo dieses Jahr die meisten meiner Audible-Guthaben bleiben werden...
Geschichte: 4 Sterne
Sprecher/Produktion: 5 Sterne