Auch von mir gibt es heute ein Update. Ich habe ein Hörbuch beendet, das ich aus dem Dezember mit ins neue Jahr genommen habe, weil ich es in kleinen Häppchen im Auto gehört habe:
Jennifer A. Nielsen: A Night Divided - audio, historischer Roman ****
Interessant, dass hier eine Amerikanerin über den Bau der Berliner Mauer und die Auswirkungen auf das persönliche Leben geschrieben hat.
A Night Divided ist ein Jugendbuch, es geht dabei um das Mädchen Gerta und ihre Familie, die in Ostberlin leben. Am Tag vor der Schließung der Grenze fahren ihr Vater und einer ihrer Brüder nach Westberlin, um Arbeit zu suchen. Sie können nicht zurückkehren, die Familie ist fortan geteilt wie Deutschland, und als Gerta älter wird, startet sie mit ihrem anderen Bruder zusammen den Versuch, alle wieder zusammen zu bringen.
Ich war selbst noch ein Kleinkind, als die Mauer gebaut wurde und kannte gar keinen anderen Zustand. Auch wir hatten Verwandte in der DDR und haben auf diese Art ziemlich hautnah mitbekommen, wie das Leben dort war. Dieses Buch war überraschend gut - ich mochte die Figuren, die Geschichte hatte Hand und Fuß und obwohl es ein Jugendbuch ist, war nichts "weichgespült". Die Sprecherin hat ebenfalls gut gepasst. Sie klang ziemlich jung, aber Gerta war am Ende der Geschichte auch erst 13 oder 14. Insgesamt eine rundum gelungene Produktion.
Außerdem habe ich diese Woche einen Reread von
Harry Potter and the Half-Blood Prince beendet, die Version von Stephen Fry. Dass ich nebenbei immer noch die illustrierte Ausgabe von Band 5 lese, hat dabei nicht wirklich gestört.

Die habe ich aber nun hoffentlich auch bald beendet - bisher hat das Gewicht dieses Buches mich ehrlich gesagt oft davon abgehalten, weiter zu schmökern, aber inzwischen habe ich mir ein Lesekissen zugelegt und kann es für solche Wälzer nur empfehlen.