4. Kalenderwoche - Auf geht´s
Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen von Florian Freistetter (Hörbuch, 2021, non-fiction, ****)
Seit Jahren ist der Autor für mich die Quelle wenn es um Themen rund um die Astronomie geht. Ich glaube Marrella hatte mich einst auf ihn aufmerksam gemacht.
Wie schon in dem Buch
Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen gibt es hier 100 kleine Texte zu einzelnen Sternen, teilweise ihre historische Bedeutung oder was sie für die Astronomie besonders interessant macht. Das hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen und ist bestimmt ein Hörbuch, was ich immer mal wieder hören werde. Das ist auch für Einsteiger in die Astronomie eine gute Empfehlung, da der Autor sich mit Fachvokabular zurückhält bzw. sofort erklärt.
Quelle: audible
Sprecher (Florian Freistetter): *****
___
Wie zufrieden bin ich nun mit dem 1. Monat 2024.
- 5 Bücher beendet, dabei das Ziel von einem Buch pro Woche übertroffen

- bis jetzt 28.1. habe ich leider keine Kurzgeschichte beendet, könnte aber noch knapp machbar sein, aber so 2 pro Monat wären schon schön gewesen.
- ein Hörspiel (Ziel so 1-2 pro Monat), aber der Monat ist noch nicht rum
- ich wollte ja wieder abseits der Hörbücher lesen, das hat bisher nur sehr wenig funktioniert, aber ich bleibe dran.
Ich gebe daher dem Monat mal *** Sterne
___
Hörbuchtipp zu spotify
Ich weiß nicht, ob das außer uns beiden jemand liest, aber ich wollte hier spotify als Hörbuch-Quelle nochmal empfehlen. Anscheinend hat es sich bei einigen Hörbuchverlagen etabliert ihr Programm bei spotify einzustellen, dazu gehören auch ganz aktuelle Sachen. Also wer sowieso ein spotify-Abo besitzt sollte hier immer mal schauen, entweder konkret nach dem Autor oder Titel suchen oder es gibt von
lismio Playlisten zu Hörbüchern und Hörspielen. Also z.B. Sachbücher, Neuheiten, Fantasy usw. .
In diesen Playlisten wird immer die erste Datei eines Hörbuchs angezeigt, und wenn man dann rechts auf die 3 Punkte klickt, kann man sich das jeweilige Album oder den Künstler anzeigen lassen.
Nun ist es nicht so einfach ein Hörbuch auf spotify anzuhören, da es sich die Stelle, wo man aufgehört hat nicht merkt (zumindest nicht wenn man zwischendurch etwas anderes gehört hat). Am Anfang habe ich mir die Datei bei der ich aufgehört habe unter einer eigenen Playliste abgespeichert. Es gibt aber seit einiger Zeit eine viel bessere Methode.
Es gibt die App
Lyssna Hörbuch-Player im Google Play Store, die sich die Hörbücher merken kann und Lesestände selbstständig speichert oder auch Lesezeichen erstellen kann. Diese funktioniert wirklich gut und ist über die Jahre auch verbessert worden, so gibt es jetzt auch einen Einschlaftimer. Nur die Lesegeschwindigkeit kann bisher nicht angepasst werden, aber das gibt es bei spotify generell nicht. Musik würde man ja auch nicht schneller abspielen, wobei das lustig wäre.