Ein verspätetes Update zur 3. Kalenderwoche.
Frost (Hidden Iceland #4) von Ragnar Jónasson (Hörbuch, 2019, Crime, ****)
Vorsicht Spoiler für alle, die die ersten drei Teile noch nicht kennen!
Frost ist der 4. Teil, der in Deutschland eher unter dem Namen Hulda-Trilogie bekannt gewordenen Reihe. Es verwunderte mich ein wenig, dass es einen weiteren Teil gibt, denn die eigentliche Namensgeberin Hulda Hermannsdóttir ist ja bekanntlich tot.
Der Autor setzt aber seine Handlung ein wenig vor den letzten Ereignissen an und hat sich nun den jungen Nachfolger von Hulda, Helgi Reykdal als Protagonisten gewählt, der zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Studium beschäftigt ist. Er forscht dabei zu einem Fall in der Vergangenheit für seine Abschlußarbeit. Er befragt die Menschen, die dabei waren und stößt dabei auf ungewöhnliche Zusammenhänge. Auch Hulda war damals schon bei den Ermittlungen dabei.
Der Fall wird auf zwei Zeitebenen erzählt, der Gegenwart von Helgi (2012?) und der des untersuchten Falles in einem Tuberkulose-Sanatorium im hohen Norden von Island im Jahre 1983.
Wie schon in den ersten Fällen schreibt Ragnar Jónasson relativ schlicht, wir erfahren nur wenig zu den Charakteren oder den Handlungsorten, wir erleben alles durch die Gespräche, die die Personen führen. Erst langsam erkennen wir, was damals geschehen ist und inwieweit die Ereignisse von damals Bedeutung für heute haben.
Mir hat das wieder ausgesprochen gut gefallen und die Handlung war spannend. Auch die Hintergrundgeschichte zu unserem neuen Protagonisten war ungewöhnlich und hat ein Ende, was mich mit Fragen zurücklässt.
Wer übrigens ein ausgesprochener Fan von Hulda als Person ist, wird vermutlich etwas enttäuscht sein, denn sie spielt nur am Rande eine Rolle und kann auch nicht von Helgi zu den Ereignissen im Sanatorium befragt werden, da sie zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden ist.
Ob es noch weitere Fälle in der Reihe geben wird?

Quelle: audible
Sprecher: ****
_________
Leider abgebrochen habe ich das Buch vom Nobelpreisträger von 2023.
Der andere Name. Heptalogie I–II von Jon Fosse (Hörbuch, 2019, Contemporary, ohne Bewertung)
Ich konnte so gar keinen Zugang zur Geschichte bekommen und wollte dann so nach knapp zwei Stunden auch nicht mehr weiterhören. Der Text ist jetzt nicht weiter kompliziert, aber die Gedankengänge des Protagonisten fand ich einfach uninteressant und die Handlung entwickelt sich sehr langsam. Es gibt aber auf Goodreads und anderswo viele Fans des Buches und diese fühlten sich hereingezogen in den Sog dieses Gedankenstroms.
Quelle: spotify
Sprecher: ***
________
@Marrella
Neuer Avatar